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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 1,7, SRH Hochschule Riedlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit gibt Einblicke in ausgewählte Teilbereiche der Tourismusbranche. Das Hauptaugenmerk liegt im Verlauf der gesamten Thesis auf der Caravan-Branche. Das Handelszentrum "der Freistaat - Caravaning & More" in Sulzemoos stellt gemeinsam mit der "HYMER Rent" Wohnmobilvermietung das Untersuchungsobjekt der durchgeführten empirischen Studie dar. Im Fokus dieser Arbeit liegen folgende zwei Aspekte: der Wertewandel in der Gesellschaft und im Tourismus sowie…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 1,7, SRH Hochschule Riedlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit gibt Einblicke in ausgewählte Teilbereiche der Tourismusbranche. Das Hauptaugenmerk liegt im Verlauf der gesamten Thesis auf der Caravan-Branche. Das Handelszentrum "der Freistaat - Caravaning & More" in Sulzemoos stellt gemeinsam mit der "HYMER Rent" Wohnmobilvermietung das Untersuchungsobjekt der durchgeführten empirischen Studie dar. Im Fokus dieser Arbeit liegen folgende zwei Aspekte: der Wertewandel in der Gesellschaft und im Tourismus sowie die Auswirkungen des Terrorismus auf den Tourismus. Hinsichtlich dieser zwei Themengebiete wurden Kunden der Vermietung des "HYMER Zentrum Sulzemoos" befragt. Das Ziel dieser Abschlussarbeit lag in der Ausarbeitung von Optimierungsvorschlägen sowie der Entwicklung von Marketingmaßnahmen für das Handelszentrum.Durch die Studie konnte die Annahme belegt werden, dass die Zufriedenheit der Kunden sowohl für die Dienstleistung als auch für das gemietete Fahrzeug über dem zu erwarteten Skalenmittelwert von 3,0 liegt. Dem Handelszentrum gelingt es demnach die Bedürfnisse ihrer Kunden zu befriedigen. Optimierungsvorschläge ergeben sich bspw. im Bereich zusätzlicher Serviceleistungen. Dem hingegen konnte die Annahme, dass die aktuelle Terrorgefahr die Reiseplanung beeinflusst, nicht bestätigt werden. Aus der Studie gehen keine eindeutigen Zusammenhänge hervor. Dennoch zeigt sich, dass Reiseziele im Norden präferiert werden. An dieser Stelle können bewusst weitere Marketingmaßnahmen wie z.B. neue Kooperationen mit Campingplätzen in skandinavischen Ländern eigesetzt werden.