43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Volkskunde mit lokaler Brauchtumspflege und Interkulturalität mit Inkulturation beschäftigen sich mit der Krippenkunde, die eine Bedeutung in der Weihnachtszeit erhält. Ergänzend erhält eine Krippenkunde ihr Interesse in der Erhaltung und Wertschätzung kulturell-religiöser Kompetenz als ein Element der Darstellung biblischer Ereignisse zur Weihnachtszeit. Die Autoren stellen die Verbindung aus dieser doppelten Perspektive dar, die sich aus ihrer Ausbildungsbiografie ergibt. Der Kontext wird als Bereicherung der Sichtweise einer Krippenkunde gesehen. Es wird auf die Geschichte der…mehr

Produktbeschreibung
Volkskunde mit lokaler Brauchtumspflege und Interkulturalität mit Inkulturation beschäftigen sich mit der Krippenkunde, die eine Bedeutung in der Weihnachtszeit erhält. Ergänzend erhält eine Krippenkunde ihr Interesse in der Erhaltung und Wertschätzung kulturell-religiöser Kompetenz als ein Element der Darstellung biblischer Ereignisse zur Weihnachtszeit. Die Autoren stellen die Verbindung aus dieser doppelten Perspektive dar, die sich aus ihrer Ausbildungsbiografie ergibt. Der Kontext wird als Bereicherung der Sichtweise einer Krippenkunde gesehen. Es wird auf die Geschichte der Weihnachtskrippe, Krippenkonzepte und das Brauchtum in Tirol eingegangen. Die kulturell-religiöse Dimension und eine volkskundliche Museumskunde beschließen die Studie, die persönliche Schwerpunkte setzt und sich mit der Fachliteratur auseinandersetzt.
Autorenporträt
Herbert Jenewein.APS-Lehramt; Absolvent der Volkskunde-Europäischen Ethnologie/ Uni. Innsbruck/ Magister. Buchautor "Wandern zu Sagen und Mythen im Wilden Kaiser", 2002 u.a.Dr. Günther Dichatschek MSc.APS-Lehramt; Absolvent der Erziehungswissenschaft/Uni.Innsbruck/Doktorat, der Universitätslehrgänge Politische Bildung und Interkulturelle Kompetenz.