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Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,5, Technische Universität Dresden, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Aufgabe des Geschichtsunterrichts ist es, eine Verbindung zwischenVergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu schaffen. Um diesem Bildungsauftragnachzukommen, bedarf es didaktisch-methodischer Hilfsmittel, wie auch verschiedenerMedien, die zur Veranschaulichung und zum besseren Verständnis beitragen.Historische Ereignisse in ihren räumlich-zeitlichen Dimensionen betrachten zu könnenist schwierig, bedingt durch die Abstraktheit des bereits Vergangenen.…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,5, Technische Universität Dresden, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Aufgabe des Geschichtsunterrichts ist es, eine Verbindung zwischenVergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu schaffen. Um diesem Bildungsauftragnachzukommen, bedarf es didaktisch-methodischer Hilfsmittel, wie auch verschiedenerMedien, die zur Veranschaulichung und zum besseren Verständnis beitragen.Historische Ereignisse in ihren räumlich-zeitlichen Dimensionen betrachten zu könnenist schwierig, bedingt durch die Abstraktheit des bereits Vergangenen. Darum sindDarstellungsmedien von großem Wert.Die vorliegende Arbeit beginnt zunächst mit den wissenschaftlichen Grundlagen zurDidaktik des Unterrichts im Allgemeinen in Kapitel 1. Darauf aufbauend wird inKapitel 2 auf lernpsychologische Aspekte eingegangen. Aus denen soll ersichtlichwerden, welche Lernformen für positive Lernprozesse von Bedeutung sind. Die lernpsychologischen Überlegungen sollen in ihrer Gesamtheit betrachtet werden, dasich je nach Lernziel unterschiedlich methodische Ansätze anbieten. Auf dieserGrundlage werden sich die weiteren Kapitel darauf konzentrieren, welcheMedienformen sich für die Umsetzung einer gewählten Methodik eignen bzw. welcherLernprozess mit welchem Medium gefördert werden kann.Das Kapitel 3 beschäftigt sich daher genauer mit den verschiedenen Medienformen undihren Anwendungsmöglichkeiten. Abhängig von Unterrichtsfach, Lehr- und Lernzielunterscheiden sich diese. Auch wenn die Arbeit den Fokus auf das Fach Geschichterichtet, hat sie den Anspruch eine umfassende Übersicht zum Thema zu geben.Der theoretische Teil der Arbeit hat sich somit zum Ziel gemacht, Möglichkeiten undNutzen der verschiedenen Medienformen im Kontext der didaktischen undlernpsychologischen Betrachtung herauszuarbeiten. Im zweiten Teil der Arbeit werden die Überlegungen speziell auf einegeschichtswissenschaftliche Betrachtung übertragen. Der Fokus ist auf diefachdidaktische Diskussion in Kapitel 4 gelegt, in der unterschiedliche Medienformeneine Verwendung im Geschichtsunterricht finden.Das Medium Karte wird exemplarisch ausgearbeitet. Die Fragestellung ist, ob derenVerwendungsmöglichkeiten einen besonderen Stellenwert im UnterrichtsfachGeschichte einnehmen sollten und wenn ja, warum. Anhand von praktischenAnwendungsmöglichkeiten soll diese Bedeutung anschaulich herausgearbeitet undwissenschaftlich begründet werden. [...]