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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Filmwissenschaft, einseitig bedruckt, Note: 2,0, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden sollen nun Bordwells Theorie, auch in Zusammenhang mit demNeoformalismus, und ihre Begrifflichkeit näher erläutert werden.Im Anschluss daran möchte die Arbeit mit Bordwell der Frage nachgehen, welche Tendenzender Gegenwartsfilm unter dem Gesichtspunkt des Schnittes und der Montage aufweist. Hierzuein stilgeschichtlicher Abriss des Handwerks der Montage, wie David Bordwell ihn in VisualStyle in Cinema oder On the History…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Filmwissenschaft, einseitig bedruckt, Note: 2,0, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden sollen nun Bordwells Theorie, auch in Zusammenhang mit demNeoformalismus, und ihre Begrifflichkeit näher erläutert werden.Im Anschluss daran möchte die Arbeit mit Bordwell der Frage nachgehen, welche Tendenzender Gegenwartsfilm unter dem Gesichtspunkt des Schnittes und der Montage aufweist. Hierzuein stilgeschichtlicher Abriss des Handwerks der Montage, wie David Bordwell ihn in VisualStyle in Cinema oder On the History of Film Style verfolgt. In Kürze sollen dabei dieEntwicklungen und Einsatz des Schnittes dargelegt werden, um dann anhand einer Auswahlexemplarischer aktueller Filme zu zeigen, wie Montage sich heutzutage einbettet in tradierteTechnik und wie sich die Oppositionen schneller, dynamischer Schnitt vs. lange Einstellungzueinander verhalten. Eingegangen wird dabei auch auf die (vom Schnitt geprägten?)Sehgewohnheiten der Zuschauer warum werden Filme wie Malicks The tree of Life vonvielen als langweilig empfunden? Was bedeuten die Oppositionen und Entwicklungen deraktuellen Montage für die Schnittfrequenz?