12,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Seit sechs Jahren bietet das Biblische Forum eine Internet-Plattform für Theologie aus biblischer Sicht. Die im Jahrbuch 2 versammelten Beiträge beleuchten die Themen des Anfangs und der Schöpfung aus den unterschiedlichsten Perspektiven: exegetisch und bibeldidaktisch, kirchengeschichtlich und systematisch. Dabei wird ein weites Spektrum an theologischen Fragen diskutiert: · Wie lässt sich der Anfang im emphatischen Sinne überhaupt denken? · Welche Perspektiven bietet die biblische Schöpfungstheologie für das neue Jahrtausend? · Wie steht es um das Verhältnis von Schöpfungstheologie und…mehr

Produktbeschreibung
Seit sechs Jahren bietet das Biblische Forum eine Internet-Plattform für Theologie aus biblischer Sicht. Die im Jahrbuch 2 versammelten Beiträge beleuchten die Themen des Anfangs und der Schöpfung aus den unterschiedlichsten Perspektiven: exegetisch und bibeldidaktisch, kirchengeschichtlich und systematisch. Dabei wird ein weites Spektrum an theologischen Fragen diskutiert: · Wie lässt sich der Anfang im emphatischen Sinne überhaupt denken? · Welche Perspektiven bietet die biblische Schöpfungstheologie für das neue Jahrtausend? · Wie steht es um das Verhältnis von Schöpfungstheologie und Naturwissenschaften? · Warum entdecken biedere Weisheitslehrer in der Personifizierung der Weisheit den jugendlichen Zauber erster Verliebtheit? · Was hat der christliche Fleischverzicht mit dem Schöpfungsglauben zu tun? Darüber hinaus bietet das Jahrbuch 2 eine Auswahl aus den weiteren Themen des Biblischen Forums: feministische Exegese, biblische Hermeneutik und der Dialog mit anderen Disziplinen.
Autorenporträt
Dr. Stefan Lücking, geb. 1964, studierte Soziologe und Theologie in Tübingen, Rom und Frankfurt am Main. 1996?2001 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Zeit- und Religionsgeschichte des Neuen Testaments in Münster. Seit Juni 2003 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Soziologie der TU München. Zusammen mit Andreas Leinhäupl-Wilke und Jesaja Michael Wiegard gibt er die Online-Zeitschrift "Biblisches Forum" (www.bibfor.de) heraus.