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Klassische Werbung wird immer ineffizienter und immer mehr Konsumenten versuchen die ihnen vorgesetzte Werbung konsequent auszublenden. Alleine die Werbedichte in Deutschland ist so hoch, dass man kaum einen Schritt machen kann, ohne auf Werbung zu treffen. Dennoch geben Unternehmen Millionenbeträge für Werbung aus und das oftmals mit mäßigem Erfolg. In den letzten Jahren haben sich vermehrt neue Marketinginstrumente aufgetan, die versuchen diesen Teufelskreis zu durchbrechen allen voran das virale Marketing. Vielfach wird es als Wunderwaffe der Werbeindustrie gefeiert und tatsächlich hört man…mehr

Produktbeschreibung
Klassische Werbung wird immer ineffizienter und immer mehr Konsumenten versuchen die ihnen vorgesetzte Werbung konsequent auszublenden. Alleine die Werbedichte in Deutschland ist so hoch, dass man kaum einen Schritt machen kann, ohne auf Werbung zu treffen. Dennoch geben Unternehmen Millionenbeträge für Werbung aus und das oftmals mit mäßigem Erfolg. In den letzten Jahren haben sich vermehrt neue Marketinginstrumente aufgetan, die versuchen diesen Teufelskreis zu durchbrechen allen voran das virale Marketing. Vielfach wird es als Wunderwaffe der Werbeindustrie gefeiert und tatsächlich hört man immer wieder von enormen Erfolgen die dem viralen Marketing zugeschrieben werden.
Doch so viel Potenzial dieses neue Marketinginstrument auch bietet, ebenso viele Gefahren sind damit gebunden. Dabei ist die kleinste Gefahr noch, dass die Kampagne ungesehen im Wald verhallt. Was gilt es also zu beachten, wenn man eine virale Kampagne umsetzen möchte? An dieser Stelle sei schon einmal gesagt,dass es auch in der Wissenschaft keine einheitliche Meinung darüber gibt, was genau virales Marketing ist. Das macht es auch schwer eine erfolgreiche Kampagne zu planen. Ein Großteil aller viralen Kampagnen schafft es kaum über die Mauern des Unternehmens hinaus und verschwindet wieder in der Versenkung.
Dieses Buch soll etwas Licht ins Dunkel bringen und vor allem auf die Potenziale und Gefahren hinweisen die mit dem viralen Marketing verbunden sind. Diese werden systematisch aufgearbeitet und analysiert. Aus diesen Erkenntnissen werden dann Kriterien abgeleitet, die nicht auf einzelnen erfolgreichen Beispielen, sondern auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen der vergangenen Jahre beruhen.
Autorenporträt
René Kordes wurde 1987 in Bremervörde geboren. Im Wintersemester 2009/2010 nahm er sein Studium der ökonomischen Bildung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg auf. Im Jahre 2012 schloss er sein Studium mit dem Bachelor of Arts ab. Als zweites Fach studiert der Autor Geschichte und strebt nach dem Master-Studium eine Laufbahn als Lehrer an.