Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 9,45 €
  • Gebundenes Buch

Zum Werk - Der neue Kompaktkommentar zum Verwaltungsverfahrensgesetz ist eine Alternative und Ergänzung zu umfangreicheren Werken. Die knappen Erläuterungen bieten Basisinformationen und eine schnelle Orientierung in den komplexen Fragen des Verfahrensrechts. Leitlinien sind dabei die einschlägigen Entscheidungen des Bundesverwaltungsgerichts, der Oberverwaltungsgerichte und der Verwaltungsgerichtshöfe. Die Kommentatoren verfügen über langjährige Lehrerfahrung in praxisorientierten Studiengängen. Sie legen deshalb besonderes Augenmerk auf einen klar strukturierten, einfach verständlichen…mehr

Produktbeschreibung
Zum Werk
- Der neue Kompaktkommentar zum Verwaltungsverfahrensgesetz ist eine Alternative und Ergänzung zu umfangreicheren Werken.
Die knappen Erläuterungen bieten Basisinformationen und eine schnelle Orientierung in den komplexen Fragen des Verfahrensrechts. Leitlinien sind dabei die einschlägigen Entscheidungen des Bundesverwaltungsgerichts, der Oberverwaltungsgerichte und der Verwaltungsgerichtshöfe.
Die Kommentatoren verfügen über langjährige Lehrerfahrung in praxisorientierten Studiengängen. Sie legen deshalb besonderes Augenmerk auf einen klar strukturierten, einfach verständlichen didaktischen Aufbau der einzelnen Kommentierungen.
Der Kommentar ist auf aktuellem Stand und berücksichtigt bereits die ersten Anwendungserfahrungen mit den neuen Vorschriften im Verwaltungsverfahrensgesetz:
- Neue

8a-e VwVfG (Europäische Verwaltungszusammenarbeit)
- Neuer
42a VwVfG (Genehmigungsfiktion)
- Neue

71a-e VwVfG (Verfahren über eine einheitlichen Stelle, die Antragstellern, Anzeigepflichtigen und Informationsberechtigten als behördlicher Ansprechpartner zur Verfügung steht)
Vorteile auf einen Blick
- kompakte Erstinformationen für Praxis und Studium
- didaktischer Aufbau der Erläuterungen
- gutes Preis-Leistungsverhältnis
Zielgruppe
Für Rechtsanwälte, insbesondere Fachanwälte für Verwaltungsrecht, Unternehmens- und Verbandsjuristen, Verwaltungsrichter, Beamte im höheren und gehobenen Dienst in Bundes-, Landes- und Kommunalbehörden sowie Referendare und Studenten und Professoren an Universitäten und Fachhochschulen.
Autorenporträt
Dr. Martin Müller, geb. 1980, studierte Rechtswissenschaft an der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin, 2006 1. jur. Staatsexamen.