32,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Das neueste Handy, ein gebrauchtes Notebook oder das Häuschen im Grünen all das bekommt man bei eBay, dem wohl bekanntesten Internet-Auktionshaus. Die Voraussetzung für das Funktionieren von elektronischen Kaufab wick lungen ist jedoch Vertrauen. Doch woher kommt diese für den Handel not wendige Verlässlichkeit? Welche Faktoren sind ausschlag gebend für das Phänomen Online-Auktion, von einem zumeist unbekannten Anbieter ein Produkt per Vor auszahlung zu erwerben, bei dem das Risiko bestehen bleibt, dass es nicht hält, was es verspricht? Ruth Kornberger und…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Das neueste Handy, ein gebrauchtes Notebook oder das Häuschen im Grünen all das bekommt man bei eBay, dem wohl bekanntesten Internet-Auktionshaus. Die Voraussetzung für das Funktionieren von elektronischen Kaufab wick lungen ist jedoch Vertrauen. Doch woher kommt diese für den Handel not wendige Verlässlichkeit? Welche Faktoren sind ausschlag gebend für das Phänomen Online-Auktion, von einem zumeist unbekannten Anbieter ein Produkt per Vor auszahlung zu erwerben, bei dem das Risiko bestehen bleibt, dass es nicht hält, was es verspricht? Ruth Kornberger und Katharina Hellwig untersuchen anhand von Verkäufer-Bewertungsprofilen fachkompetent und schlüssig verschiedene Aspekte der Vertrauensbildung zwischen Käufer und Verkäufer bei eBay. Auf der Grundlage empirischer Ergebnisse diskutieren sie u. a. den Ein fluss bestimmter Merkmale des Verkäuferprofils (z. B. Aktualität der Bewertungen) auf Ver trauen und Kaufentscheidung von Bietern. Darüber hinaus werden Bewertungssysteme anderer Online-Handels plattformen vorgestellt und mögliche Sicherheitsmaßnahmen präsentiert. Die vorliegende Studie generiert wichtige Erkenntnisse der Vertrauensbil dung und richtet sich sowohl an Nutzer von Online-Handelsbörsen als auch an alle am Thema Interessierten.
Autorenporträt
Dipl.-Medienwissenschaftl.Studium der Angewandten Medienwissenschaft an der TU Ilmenau;Studienschwerpunkte: Digitale Medien, Empirische Medienforschung;derzeit Doktorandin am Fachgebiet Medienkonzeption/Medienpsychologie der TU Ilmenau.R. KornbergerDipl.-Medienwissenschaftl.Studium der Angewandten Medienwissenschaft an der TU Ilmenau;Studienschwerpunkte: Digitale Medien, E-Learning und Usability; derzeit tätig als Technische Redakteurin in Heidelberg.