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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 2,7, Universität des Saarlandes (Germanistik), Veranstaltung: HS Hartmann von Aue, Sprache: Deutsch, Abstract: Im ersten Teil der Hausarbeit (Kapitel zwei) werde ich zunächst den Heldenbegriff genauer analysieren. Hierzu werde ich sowohl die Geschichte des Begriffs als auch die Merkmale eines Helden untersuchen. Dabei beschränke ich mich jedoch auf den Zeitraum von den Anfängen des Begriffs bis zu der Zeit, in der Hartmanns Helden spielen. Eine Unterscheidung der verschiedenen Heldentypen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 2,7, Universität des Saarlandes (Germanistik), Veranstaltung: HS Hartmann von Aue, Sprache: Deutsch, Abstract: Im ersten Teil der Hausarbeit (Kapitel zwei) werde ich zunächst den Heldenbegriff genauer analysieren. Hierzu werde ich sowohl die Geschichte des Begriffs als auch die Merkmale eines Helden untersuchen. Dabei beschränke ich mich jedoch auf den Zeitraum von den Anfängen des Begriffs bis zu der Zeit, in der Hartmanns Helden spielen. Eine Unterscheidung der verschiedenen Heldentypen nach Joseph Campell ist ebenfalls Teil dieses Kapitels. Der zweite Teil der Hausarbeit (Kapitel drei) fokussiert sich auf den ritterlichen Heldentyp, für den exemplarisch Ereck steht. Dabei werde ich zunächst die Begriffe ¿Held¿ und ¿Ritter¿ unterscheiden, um dann zu schauen, ob und wie sie bei Ereck zusammenfallen. Danach werde ich die Eigenschaften und Tugenden eines Ritters im Allgemeinen darstellen. Gefolgt wird dies von einer Analyse, bei der geschaut werden soll, inwiefern Erec diese Eigenschaften bzw. Tugenden aufweist. Der dritte Teil (Kapitel vier) befasst sich mit dem weniger eindeutigen religiösen Heldentyp. Dabei werde ich zunächst versuchen, diesen zum ritterlichen Heldentyp abzugrenzen, um danach, wie schon im zweiten Teil, zu einer Analyse überzugehen. Bei dieser wird untersucht, inwiefern Heinrich, das Mädchen und Gregorius Eigenschaften des religiösen Heldentyps auf-weisen und, ob sie sich unterscheiden. Daran wird noch die Frage, ob die drei Figuren auch tatsächlich heldenhaft handeln, drangehängt. Abgeschlossen wird die Hausarbeit (Kapitel fünf) mit einem Fazit, in dem ich meine Ergebnisse zusammenfasse und persönlich Stellung nehme. Außerdem gebe ich einen Ausblick darauf, welche weiterführenden Fragen und Themen in Verbindung mit dem Heldenbegriff interessant sein könnten.