37,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Notwendigkeit des Bewusstseins und des Engagements für die Erhaltung der biologischen Vielfalt war noch nie so wichtig wie heute. Das Wissen um die Notwendigkeit der Integration sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Faktoren, die in Wechselbeziehung zueinander stehen, wurde im Patihani Buffer Zone Village Development Committee (VDC) des Chitwan Nationalparks untersucht. Haushaltserhebungen, Fokusgruppendiskussionen, Befragung von Schlüsselinformanten, Vegetationsaufnahmen an zufälligen Punkten, GIS und Sekundärdaten wurden zur Sammlung quantitativer Informationen über…mehr

Produktbeschreibung
Die Notwendigkeit des Bewusstseins und des Engagements für die Erhaltung der biologischen Vielfalt war noch nie so wichtig wie heute. Das Wissen um die Notwendigkeit der Integration sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Faktoren, die in Wechselbeziehung zueinander stehen, wurde im Patihani Buffer Zone Village Development Committee (VDC) des Chitwan Nationalparks untersucht. Haushaltserhebungen, Fokusgruppendiskussionen, Befragung von Schlüsselinformanten, Vegetationsaufnahmen an zufälligen Punkten, GIS und Sekundärdaten wurden zur Sammlung quantitativer Informationen über sozioökonomische, ökologische Faktoren, Vegetation und Nashornschutz verwendet. Der sozioökonomische Zustand von mehr als der Hälfte der Population im VDC Patihani wurde als machbar erachtet. Die Abhängigkeit von den Parkressourcen war im Vergleich zum Gemeindewald höher. Die Umsetzung der Pufferzone im VDC profitierte von der Entwicklung (der Infrastruktur wie Strassen, Bewässerung, Biogasanlagen, Kooperativen von Nutzergruppen) und der Erhaltung der natürlichen Ressourcen (durch Bewusstseinsbildung, Verbot der Nutzung der Parkressourcen, Kontrolle der Wilderei, Entschädigung für Ernteverluste). Diese Studie wurde von der Resources Himalaya Foundation (RHF), Nepal, unterstützt.
Autorenporträt
He completado la Maestría en Ciencias Ambientales de la Universidad de Tribhuvan, Nepal y un curso de postgrado de corto plazo en la Universidad de Turín, Italia. Tengo más de cinco años de experiencia laboral en el sector de la investigación, el desarrollo y la enseñanza. Mis intereses de investigación son el CCA, la RRD, la GIRH y los medios de vida que vinculan la ciencia con los aspectos socioeconómicos.