
Verkehrsprognose für eine Nationalstraße mit der Methode der Nachfrageelastizität
Eine Fallstudie für eine indische Nationalstraße
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Verkehrsprognosen sind ein recht subjektiver, aufwändiger und ungefährer Prozess, vor allem in einem Entwicklungsland wie Indien. Indische Straßen bestehen aus einem heterogenen Verkehr, und die Prognose des Verkehrswachstums für eine einzelne Fahrzeugklasse ist eine mühsame Aufgabe. In diesem Buch wurde ein detaillierter Versuch unternommen, das Verkehrsaufkommen für eine indische Nationalstraße mit Hilfe der Methode der Transportnachfrage-Elastizität zu prognostizieren. Dabei wird die Tatsache hervorgehoben, dass der Fahrzeugverkehr und sein Wachstum nicht nur von der Anzahl der jäh...
Verkehrsprognosen sind ein recht subjektiver, aufwändiger und ungefährer Prozess, vor allem in einem Entwicklungsland wie Indien. Indische Straßen bestehen aus einem heterogenen Verkehr, und die Prognose des Verkehrswachstums für eine einzelne Fahrzeugklasse ist eine mühsame Aufgabe. In diesem Buch wurde ein detaillierter Versuch unternommen, das Verkehrsaufkommen für eine indische Nationalstraße mit Hilfe der Methode der Transportnachfrage-Elastizität zu prognostizieren. Dabei wird die Tatsache hervorgehoben, dass der Fahrzeugverkehr und sein Wachstum nicht nur von der Anzahl der jährlich zugelassenen Fahrzeuge abhängt, sondern auch von anderen sekundären Faktoren wie Bevölkerungswachstum, Pro-Kopf-Einkommen und Bruttoinlandsprodukt des Staates. Eine annähernd genaue Vorhersage ist nur möglich, wenn alle oben genannten sozioökonomischen Parameter in den Vorhersageprozess einbezogen werden.