39,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Unsere heutigen Wälder müssen immer größere Anforderungen für die Allgemeinheit erfüllen. Eine dieser Anforderungen ist die Schutzwaldfunktion, die vor allem in den letzten Jahren in den Bergwaldregionen immer mehr an Bedeutung zugenommen hat. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Zustandsanalyse und Veränderung der Verjüngung vor und nach einem Waldbrand in einem Schutzwald (im Sanierungsgebiet Antoniberg) in den bayerischen Alpen. Hauptinhalte dieser Arbeit sind die Entwicklung der Verjüngung von 1992 bis 2006, das Brandjahr 2007 und die dadurch entstandenen Schäden an der Verjüngung sowie…mehr

Produktbeschreibung
Unsere heutigen Wälder müssen immer größere Anforderungen für die Allgemeinheit erfüllen. Eine dieser Anforderungen ist die Schutzwaldfunktion, die vor allem in den letzten Jahren in den Bergwaldregionen immer mehr an Bedeutung zugenommen hat. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Zustandsanalyse und Veränderung der Verjüngung vor und nach einem Waldbrand in einem Schutzwald (im Sanierungsgebiet Antoniberg) in den bayerischen Alpen. Hauptinhalte dieser Arbeit sind die Entwicklung der Verjüngung von 1992 bis 2006, das Brandjahr 2007 und die dadurch entstandenen Schäden an der Verjüngung sowie die Reaktion des geschädigten Waldbestandes und der Verjüngung nach dem Waldbrand. Ergänzend wird auf Einflußfaktoren eingegangen, die das Wachstum der Verjüngung im Sanierungsgebiet beeinträchtigen sowie eine abschließende Aussage zu den Schutzwaldzielen getroffen.
Autorenporträt
Forstassessorin, Master of Science in Forestry: Studium der Forstwissenschaften an der TU Dresden (Tharandt). Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dresden (Tharandt), Institut für Waldwachstum und Forstliche Informatik.