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Dieses erfolgreiche Standardwerk zur Verhaltensbiologie des Kindes will lehren, die naturgegebenen Bedürfnisse und Fähigkeiten des Kindes besser zu erkennen, es beschreibt ausführlich die Stufen der kindlichen Verhaltensentwicklung sowie die Möglichkeiten der Erwachsenen, fördernd oder hemmend auf sie zu wirken, erarbeitet die wichtigsten Gesetze der Dynamik des instinktiven, erlernten, spielerischen und einsichtigen Verhaltens am Tierbeispiel, um danach im zweiten Denkschritt zu fragen, ob und inwieweit sich diese auch im Verhalten des Menschen ausprägen. Es sucht mithilfe…mehr

Produktbeschreibung
Dieses erfolgreiche Standardwerk zur Verhaltensbiologie des Kindes will lehren, die naturgegebenen Bedürfnisse und Fähigkeiten des Kindes besser zu erkennen, es beschreibt ausführlich die Stufen der kindlichen Verhaltensentwicklung sowie die Möglichkeiten der Erwachsenen, fördernd oder hemmend auf sie zu wirken, erarbeitet die wichtigsten Gesetze der Dynamik des instinktiven, erlernten, spielerischen und einsichtigen Verhaltens am Tierbeispiel, um danach im zweiten Denkschritt zu fragen, ob und inwieweit sich diese auch im Verhalten des Menschen ausprägen. Es sucht mithilfe verhaltensbiologischer Gesetzmäßigkeiten die Entstehung milieubedingter Verhaltensstörungen im Kindesalter besser zu verstehen und beschreibt die fundamental unterschiedlichen biologischen Hintergründe für aggressives Verhalten. Zudem gibt es für wissenschaftlich und philosophisch Interessierte klärende Informationen über das Verhältnis zwischen naturbedingten Verhaltenstendenzen und der menschlichen Entscheidungsfreiheit und zieht aus den Kenntnissen von den naturgegebenen Bedürfnissen der Kinder und dem Verständnis der Ursachen von Verhaltenschäden die notwendigen Schlüsse insbesondere in der elterlichen Erziehung, im Adoptions- und Pflegekinderwesen (genetische und faktische Elternschaft), in der inneren Organisation von Heimen (bleibende Bindungsperson) und im Rahmen des Kindschaftsrechtes, insbesondere auch nach dessen Neufassung 1998.