49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch beschreibt die Vergütungsmöglichkeiten der Bearbeiter musikalischer Werke. Obwohl Bearbeiter laut Urheberrechtsgesetz den Urhebern gleichgestellt sind, fällt deren Vergütung nach den GEMA-Verteilungsplänen geriner aus als die der Urheber - in der Praxis werden finanzielle Beteiligungen an den urheberrechtlichen Einkünften meist gänzlich ausgeschlossen. Ziel des Buches ist es zu ergründen, worauf diese Ungleichheit basiert und, soweit möglich, Anreize für eine gerechtere Vergütung zu geben. Nach einem kurzen Überblick über das Urheberrecht legt das Buch dar, in welcher Form die…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch beschreibt die Vergütungsmöglichkeiten der Bearbeiter musikalischer Werke. Obwohl Bearbeiter laut Urheberrechtsgesetz den Urhebern gleichgestellt sind, fällt deren Vergütung nach den GEMA-Verteilungsplänen geriner aus als die der Urheber - in der Praxis werden finanzielle Beteiligungen an den urheberrechtlichen Einkünften meist gänzlich ausgeschlossen. Ziel des Buches ist es zu ergründen, worauf diese Ungleichheit basiert und, soweit möglich, Anreize für eine gerechtere Vergütung zu geben. Nach einem kurzen Überblick über das Urheberrecht legt das Buch dar, in welcher Form die Bearbeiter von Musikwerken durch das Urheberrecht geschützt werden und welche Vergütungsmöglichkeiten durch das UrhG existieren. Im Anschluss wird die mögliche Beteiligung der Bearbeiter an den Ausschüttungen der GEMA erörtert und die Situation in der Praxis beschrieben. Abschließend werden Überlegungen angestellt, ob und in welcher Form die Lage der Bearbeiter verbessert werden kann. Das Buch richtet sich an alle, die sich mit den Vergütungsmöglichkeiten von Urhebern und Bearbeitern musikalischer Werke intensiver beschäftigen möchten oder müssen.
Autorenporträt
Frederike Luise Sturm, Dipl.-Wirtschaftsjuristin (FH), Studium des Wirtschaftsrechts an der Leuphana Universität Lüneburg.