Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 4,95 €
  • Broschiertes Buch

In der gesellschaftlichen und politischen Diskussion nimmt das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie derzeit einen breiten Raum ein, und auch Unternehmen tragen ihre familienorientierten Maßnahmen verstärkt in die Öffentlichkeit. Es scheint in zu sein, sich für eine verbesserte Vereinbarkeit zu engagieren. Was verbirgt sich hinter diesem Trend? Handelt es sich tatsächlich nur um eine Modeerscheinung, die sich nicht dauerhaft etablieren kann, oder um den Beginn eines tiefgreifenden und nachhaltigen Prozesses, der die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu einer Selbstverständlichkeit werden…mehr

Produktbeschreibung
In der gesellschaftlichen und politischen Diskussion nimmt das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie derzeit einen breiten Raum ein, und auch Unternehmen tragen ihre familienorientierten Maßnahmen verstärkt in die Öffentlichkeit. Es scheint in zu sein, sich für eine verbesserte Vereinbarkeit zu engagieren. Was verbirgt sich hinter diesem Trend? Handelt es sich tatsächlich nur um eine Modeerscheinung, die sich nicht dauerhaft etablieren kann, oder um den Beginn eines tiefgreifenden und nachhaltigen Prozesses, der die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu einer Selbstverständlichkeit werden lässt? Dieser Frage geht das vorliegende Buch auf Basis zweier wissenschaftlicher Untersuchungen auf den Grund. Die Autorinnen erläutern zunächst die Ausgangslage und Rahmenbedingungen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie in Deutschland, beleuchten Chancen und Nutzen, aber auch Hemmnisse und Erschwernisse und stellen vorbildliche Konzepte aus anderen europäischen Staaten vor. Dabei wird deutlich, dass die Vereinbarkeit von Beruf und Familie eine hohe ökonomische Relevanz aufweist, der nur eine ganzheitliche Herangehensweise gerecht werden kann, bei der Staat, Gesellschaft und Wirtschaft Seite an Seite auf das gemeinsame Ziel hinarbeiten. Konkrete, praxisnahe Handlungsempfehlungen für jeden dieser drei Akteure in fünf zentralen Handlungsfeldern bilden den Schlusspunkt dieses Buches, das vor allem eines zeigt: Zur Sicherung des Wettbewerbsstandortes Deutschland darf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie keine Modeerscheinung bleiben!
Autorenporträt
Dr. Jutta Rump ist Professorin für Internationales Personalmanagement und Organisationsentwicklung an der Fachhochschule Ludwigshafen und leitet das Institut für Beschäftigung und Employability IBE.
Sie gehört dem Vorstand der Initiative Wege zur Selbst GmbH an, einem Netzwerk mit fast 500 Personalexperten aus namhaften Unternehmen und Institutionen des deutschsprachigen Raumes.