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Die Simulation der Verbrennungsprozesse ist die Grundlage der Entwicklung kraftstoffsparender Motoren
Modellbildung und Simulation - Funktionsweise von Verbrennungsmotoren - Grundlagen der Reaktionskinetik - Motorische Verbrennung - Phänomenologische Verbrennungsmodelle - Schadstoffbildung - Reale Arbeitsprozessrechnung - Gesamtprozessanalyse - Strömungsmechanische Simulation
Das Buch spannt einen Bogen von einfachen thermodynamischen Grundlagen des Verbrennungsmotors hin zu komplexen Modellansätzen zur Beschreibung der Gemischbildung, Zündung, Verbrennung und Schadstoffbildung unter
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Produktbeschreibung
Die Simulation der Verbrennungsprozesse ist die Grundlage der Entwicklung kraftstoffsparender Motoren

Modellbildung und Simulation - Funktionsweise von Verbrennungsmotoren - Grundlagen der Reaktionskinetik - Motorische Verbrennung - Phänomenologische Verbrennungsmodelle - Schadstoffbildung - Reale Arbeitsprozessrechnung - Gesamtprozessanalyse - Strömungsmechanische Simulation

Das Buch spannt einen Bogen von einfachen thermodynamischen Grundlagen des Verbrennungsmotors hin zu komplexen Modellansätzen zur Beschreibung der Gemischbildung, Zündung, Verbrennung und Schadstoffbildung unter Beachtung der Motorperipherie von Otto- und Dieselmotoren. Damit liegt der inhaltliche Schwerpunkt des Buches auf den Simulationsmodellen und deren strömungstechnischen, thermodynamischen und verbrennungschemischen Grundlagen, wie sie für die Entwicklung moderner Verbrennungsmotoren unentbehrlich sind. Für die 3. Auflage wurde das Buch überarbeitet und im Kapitel Simulation von Einspritzprozessen und Simulation der Verbrennung ergänzt.
Autorenporträt
-Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Günter Merker war bis zu seiner Pensionierung am 30.09.2005 Leiter
des Instituts für Technische Verbrennung an der Universität Hannover
-apl. Prof. Dr.-Ing. habil. Christian Schwarz ist Abteilungsleiter bei der BMW AG München,
zuständig für Ladungswechsel und Verbrennung in der Ottomotoren-Serienentwicklung
-apl. Prof. Dr.-Ing. habil. Gunnar Stiesch ist Teamleiter in der Entwicklung der MTU Friedrichshafen
GmbH
-Dr. rer. nat. Frank Otto arbeitet als Projektleiter des Forschungsprojekts „EUROS5 und CO2“ bei
der DaimlerChrysler AG