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Der mündige, kritische Konsument hat viele Optionen: nicht nur in Bezug auf Produkte, Unternehmen und Branchen, sondern auch die des Konsumverzichts. Das Phänomen der zunehmenden Konsumzurückhaltung wird als Consumer Resistance bezeichnet. Das vorliegende Buch stellt einleitend die Grundlagen der Verbrauchermotivation und den Zusammenhang von Medien und Konsum dar auch konsumkritische Aspekte kommen zur Sprache. Die Begriffe Consumer Resistance und Consumer Confusion werden vorgestellt und ihre Entstehung erklärt, wobei der Autor die Thematik mit zahlreichen Beispielen aus der…mehr

Produktbeschreibung
Der mündige, kritische Konsument hat viele Optionen: nicht nur in Bezug auf Produkte, Unternehmen und Branchen, sondern auch die des Konsumverzichts. Das Phänomen der zunehmenden Konsumzurückhaltung wird als Consumer Resistance bezeichnet. Das vorliegende Buch stellt einleitend die Grundlagen der Verbrauchermotivation und den Zusammenhang von Medien und Konsum dar auch konsumkritische Aspekte kommen zur Sprache. Die Begriffe Consumer Resistance und Consumer Confusion werden vorgestellt und ihre Entstehung erklärt, wobei der Autor die Thematik mit zahlreichen Beispielen aus der Konsumgüterindustrie und übersichtlichen Grafiken veranschaulicht. Die Lösungsansätze bieten einen Einblick in die Vermeidung respektive Bewältigung von Consumer Resistance und Consumer Confusion, wie beispielsweise eine Verbesserung der Informationspolitik und Corporate Social Responsibility.
Autorenporträt
Ausbildung zum Kaufmann der Grundstücks undWohnungswirtschaft, anschließendStudium der Wirtschaftswissenschaften an derFachhochschule für Wirtschaft Berlin mit denSchwerpunkten Marketingund Human Resources Management.