16,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 1, Universitetet i Bergen (Deutsche Literatur), Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Kritischen Theorie zufolge können wir am Kunstwerk einen Abdruck der jeweiligen politischen und sozialen Verhältnisse ablesen. Am Beispiel von E. T. A. Hoffmanns Novelle ¿Der Sandmann¿ möchte ich versuchen, eine Interpretation der Literatur aus dieser Sichtweise anzuwenden. Nach einem Blick auf die psychologische und familiäre Situation des Protagonisten werde ich kurz den historisch-politischen Kontext beleuchten.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 1, Universitetet i Bergen (Deutsche Literatur), Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Kritischen Theorie zufolge können wir am Kunstwerk einen Abdruck der jeweiligen politischen und sozialen Verhältnisse ablesen. Am Beispiel von E. T. A. Hoffmanns Novelle ¿Der Sandmann¿ möchte ich versuchen, eine Interpretation der Literatur aus dieser Sichtweise anzuwenden. Nach einem Blick auf die psychologische und familiäre Situation des Protagonisten werde ich kurz den historisch-politischen Kontext beleuchten. Die 1816 herausgegebene Erzählung fällt in die Zeit der Restauration (1815-1830), was mich wiederum inspiriert, weitere Fragen stellen zu den von der Frankfurter Schule kritisierten Konsequenzen der Aufklärung: Im Hinblick auf die Spätromantik, der Hoffmanns Werke zugerechnet werden, und auf den zu dieser Zeit eskalierenden Fortschrittsoptimismus. ¿ Wie werden hier die Kontraste zwischen einer bis zur ¿Verblendung¿ erhellenden Aufklärung und der sich zunehmend verdunkelnden Romantik ausgespielt? Als Einstieg in die Geschichte bietet sich eine psychoanalytische Interpretation von Sigmund Freud; Ausgehend von der ¿Doppelmoral¿ einer bürgerlichen Familie möchte ich dann beweisen, dass eine nur auf das Individuum fokussierte Interpretation nicht ausreicht, sondern dass die Analyse des literarischen Textes auf verschiedenen Ebenen stattfinden sollte: einer individuell-psychologischen, einer historisch-gesellschaftlichen und auf einer philosophischen Ebene, wo wir den dem ¿Zeitgeist¿ einer Epoche in Frage stellen.
Autorenporträt
Geboren 1952 in Darmstadt Ausbildung zur Schriftsetzerin Migration nach Norwegen 1980 Lange Erfahrung mit der økologischen Landwirtschaft; Feldarbeit und Projekte in Tansania Deutsunterricht in Gymnasien in Norwegen Ûbersetzungen Deutsch-Norwegisch Deutsch-Englisch Studium: Sozialanthropologie, Cand.pol. Universität in Bergen Norwegen Entwicklungsstudien Germanistik, Bachelor Literaturwissenschaft