19,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Nach der Barmer Theologischen Erklärung hat die Kirche die Aufgabe, die "Botschaft von der freien Gnade Gottes" auszurichten an alles Volk. Darin gründet ihre Wahrnehmung öffentlicher Verantwortung im Gemeinwesen. Als "verantwortliche Kirche" befasst sie sich mit Friedensfragen, aber auch mit dem Anfang und dem Ende menschlichen Lebens oder mit der sittlichen Gestaltung zwischenmenschlicher Beziehungen. Dabei macht sie nicht selbst Politik, trägt aber dazu bei, dass (gute) Politik möglich wird. Als verantwortliche Kirche muss sie die absehbaren Folgen, Risiken und Nebenwirkungen von Handlungen…mehr

Produktbeschreibung
Nach der Barmer Theologischen Erklärung hat die Kirche die Aufgabe, die "Botschaft von der freien Gnade Gottes" auszurichten an alles Volk. Darin gründet ihre Wahrnehmung öffentlicher Verantwortung im Gemeinwesen. Als "verantwortliche Kirche" befasst sie sich mit Friedensfragen, aber auch mit dem Anfang und dem Ende menschlichen Lebens oder mit der sittlichen Gestaltung zwischenmenschlicher Beziehungen. Dabei macht sie nicht selbst Politik, trägt aber dazu bei, dass (gute) Politik möglich wird. Als verantwortliche Kirche muss sie die absehbaren Folgen, Risiken und Nebenwirkungen von Handlungen in den Blick nehmen. Sie wird deshalb grundsätzlich für ein besonnenes und umsichtiges Handeln plädieren, gerade weil sie mit Leidenschaft für den Schutz des Lebens und die Würde der Menschen eintritt. Es entspricht dem Geist evangelischer Freiheit, im Feld der Ethik nicht alles starr normieren und rigoros regeln zu wollen, sondern vielmehr Spielräume zu eröffnen, in denen verantwortliches Leben sich im Geist der Liebe entfalten kann.
Autorenporträt
Eberhard Martin Pausch, geb. 1961, studierte Evangelische Theologie. Von 1992 bis 2000 war er Gemeindepfarrer in Frankfurt am Main. 1993 wurde er in Marburg an der Lahn zum Dr. theol. promoviert. Seit März 2000 ist er als Oberkirchenrat im Kirchenamt der EKD in Hannover tätig. Er ist Geschäftsführer der "Kammer für Öffentliche Verantwortung".