47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,0, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart, früher: Berufsakademie Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Das übergeordnete Ziel dieser Thesis besteht darin, eine Möglichkeit zu finden, wie junge innovative Unternehmen mit internetbasierten Geschäftsmodellen im Zeitablauf ihrer wirtschaftlichen Existenz bewertet werden können. Hierzu werden marktübliche Verfahren analysiert und Handlungsempfehlungen formuliert, um im Nachhinein ein Bewertungsmodell für Internetunternehmen zu konzipieren. Dieses…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,0, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart, früher: Berufsakademie Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Das übergeordnete Ziel dieser Thesis besteht darin, eine Möglichkeit zu finden, wie junge innovative Unternehmen mit internetbasierten Geschäftsmodellen im Zeitablauf ihrer wirtschaftlichen Existenz bewertet werden können. Hierzu werden marktübliche Verfahren analysiert und Handlungsempfehlungen formuliert, um im Nachhinein ein Bewertungsmodell für Internetunternehmen zu konzipieren. Dieses verbesserte Bewertungsmodell berücksichtigt die Charakteristika und Besonderheiten der Jungunternehmen und bildet die differenzierte Betrachtung gegenüber traditionellen Unternehmen ab, um eine ganzheitliche Bewertung des Unternehmens zu ermöglichen. Um das neue Bewertungsverfahren auf die Eignung zu prüfen, werden als Evaluationskriterien besondere Merkmale und spezifische Erfolgsfaktoren junger innovativer Unternehmen herangezogen. Anschließend werden anhand eines Anwendungsbeispiels die Weiterentwicklungsmöglichkeiten des Verfahrens aufgezeigt. Daraus ergeben sich zwei untergeordnete Zielsetzungen dieser Arbeit. Erstens müssen die Erfolgs- und Einflussfaktoren auf den Unternehmenswert von Internetunternehmen identifiziert werden. Zweitens sind die spezifischen Faktoren zu eruieren und danach in das Bewertungsmodell zu überführen. Durch die Digitalisierung, Technologisierung, sowie das sich verändernde Verhältnis zum Endkunden wächst die Bedeutung innovativer Unternehmen mit disruptiven Geschäftsmodellen. Durch technologisierte Dienstleistungen werden Produktneuerungen geschaffen, die gänzlich neue Kundenerlebnisse ermöglichen. Dies hat zur Folge, dass das Leben der Kunden weitgehend digitalisiert und vereinfacht wird.