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Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,0, Fachhochschule Technikum Wien (Studiengang Elektronische Informationsdienste), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die Einführung der Technologie UMTS steht bei der Firma tele.ring kurz vor der Einführung in den Massenmarkt. Von dieser Technologie versprechen sich alle Netzbetreiber starke Zuwächse und Verbesserungen der Services. Network Performance Daten und Monitoring ist eine wichtige Grundlage für die Weiterentwicklung und den Ausbau eines UMTS-Netzes. Um dem Benutzer einen gewissen Grad an…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,0, Fachhochschule Technikum Wien (Studiengang Elektronische Informationsdienste), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Einführung der Technologie UMTS steht bei der Firma tele.ring kurz vor der Einführung in den Massenmarkt. Von dieser Technologie versprechen sich alle Netzbetreiber starke Zuwächse und Verbesserungen der Services. Network Performance Daten und Monitoring ist eine wichtige Grundlage für die Weiterentwicklung und den Ausbau eines UMTS-Netzes. Um dem Benutzer einen gewissen Grad an Qualität zu bieten, muss das Netz immer erweitert und an die neuen Bedürfnisse der Benutzer angepasst werden. Auf Basis der Network Performance Daten können diese getätigt und gleich kontrolliert und geändert werden.
Die neue Technologie UMTS stellt die Netzbetreiber vor neue Herausforderungen in allen Bereichen. Auch der Bereich Network Performance steht diesen Herausforderungen gegenüber. Um ihnen gewappnet zu sein, müssen schon vor der Einführung der neuen Technologie Vorbereitungen getroffen werden, die einen reibungslosen Wechsel ermöglichen. Vor allem in Bezug auf das neue Verhalten der Zellen unter Last sind bei der Network Performance neue Maßstäbe zu setzen. Da diese Maßstäbe noch nicht genau definiert werden können, muss man sich langsam an die optimalen Werte herantasten.
Gang der Untersuchung:
Diese Diplomarbeit evaluiert die Aspekte der Usability im Zusammenhang mit der Auswahl bzw. Erweiterung einer Network Performance Software für tele.ring.
Dazu wird im ersten Teil die Architektur eines UMTS Netzes als Beispiel für ein Mobilfunknetz beschrieben, auf das Thema Network Performance Bezug genommen, und auf Quality of Service eingegangen, welches oftmals als Network Performance missverstanden wird.
Im zweiten Teil geht es um das Thema Usability. Dieses Thema ist bei der Auswahl einer Software von großer Bedeutung. Da die Network performance Software ein Informationssystem ist, wird auf die speziellen Anforderungen derselben Rücksicht genommen.
Der dritte Teil beschäftigt sich mit der Praxis, und damit mit der Erstellung, Auswertung und Interpretation eines Fragebogens, der zum Thema Network Performance an Mitarbeiter von tele.ring verschickt wurde. Zusätzlich dazu wird auch zu einem Experteninterview, welches leider nicht die erwünschten Ergebnisse lieferte, Stellung genommen. Abschließend werden wirtschaftliche Überlegungen zur Anschaffung einer Network Performance Software angestellt und ein kurzer Ausblick auf Veränderungen gegeben, die die neuen Technologien (HSDPA, MIMO) in Bezug auf Network Performance mit sich bringen werden.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Vorwort8
I.Network Performance10
1.Architektur des UMTS Netzes12
1.1UTRAN14
1.1.1Node B14
1.1.2Radio Network Controller (RNC)15
1.1.3Handover16
Hard Handover16
Soft Handover17
Softer Handover18
1.1.4Schnittstellen1
15 1.1.5Zellatmung19
1.2Core Network21
1.2.1CS Domäne21
Mobile Switching Center (MSC)21
Home Location Register (HLR)22
Authentication Center (AuC)23
Equipment Identity Register (EIR)23
1.2.2PS Domäne24
Serving GPRS Support Node (SGSN)24
Gateway GPRS Support Node (GGSN)25
Border Gateway25
Charging Gateway Function (CGF)25
GPRS-Backbone25
2.Wozu Network Performance?27
3.Funktionsweise eines Network Performance Systems28
3.1Operation and Maintenance Center30
3.2Switch Commander30
3.3Network Performance Software31
3.3.1Parser32
3.3.2Loader32
3.3.3Performance Database32
3.3.4Summary Scripts32
3.3.5Archiver33
3.3.6Reporting Module33
3.3.7Alarming Module33
4.Quality of Service35
4.1Dienstgüte36
4.1.1End to End Service36
4.1.2UMTS Be...