39,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Auswahlprozess für ein Web Content Management System, der im Umfeld divergierender Ansprüche in Unternehmen problematisch ist. So gilt es interdisziplinär Aspekte zu berücksichtigen, damit ein System den legitimen Ansprüchen verschiedener Zielgruppen gerecht wird. Dies impliziert, dass individuelle Vorkenntnisse und Bedürfnisse aller am Web-Publishing-Prozess beteiligten Personen berücksichtigt werden. Ein benutzerfreundliches Backend sollte die Benutzer bei ihren Aufgaben unterstützen, damit neue Inhalte schneller Online präsentiert werden können.…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Auswahlprozess für ein Web Content Management System, der im Umfeld divergierender Ansprüche in Unternehmen problematisch ist. So gilt es interdisziplinär Aspekte zu berücksichtigen, damit ein System den legitimen Ansprüchen verschiedener Zielgruppen gerecht wird. Dies impliziert, dass individuelle Vorkenntnisse und Bedürfnisse aller am Web-Publishing-Prozess beteiligten Personen berücksichtigt werden. Ein benutzerfreundliches Backend sollte die Benutzer bei ihren Aufgaben unterstützen, damit neue Inhalte schneller Online präsentiert werden können.
In diesem Kontext müssen Aspekte der On-Page-Suchmaschinenoptimierung ebenso berücksichtigt werden, wie eine benutzerfreundliche Ausgabe der Website im Frontend.
Die standardisierte Checkliste beinhaltet neben diesen Aspekten ebenfalls Empfehlungen mehrerer Normen der DIN 9241. Bei der Erstellung des Pflichten- und Lastenheftes können sie einen nützlichen Beitrag leisten.
Autorenporträt
Paolo Lombardo absolvierte mit 39 Jahren ein dreijähriges Studium an der Hochschule Osnabrück. Im Schwerpunkt Online Medienarbeit befasste er sich erstmalig mit der Usability von Webseiten. Durch seine Tätigkeit als Redaktionsmitglied lernte er das Web Content Management System TYPO3 kennen. Dadurch inspiriert entschloss er sich dazu, Websites mit Hilfe solcher Systeme zu realisieren. Nach einer langwierigen Suche und aufgrund einer Empfehlung entschied er sich für das CMS Contao. Daraus entstand das Thema für sein wissenschaftliches Projekt. In seiner Bachelorarbeit analysierte er den zentralen Internetauftritt der Hochschule Osnabrück unter Web Usability- und SEO-Gesichtspunkten. Im April 2013 schloss er sein Bachelorstudium erfolgreich ab.