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Naturwissenschaft im Zeichen der Postmoderne Quantenmechanik und Informationstheorie Neuer Band der Reihe Applied Virtuality Book Series In seinem 1979 erschienenen Essay Das postmoderne Wissen stellte Jean-François Lyotard fest, dass die Einführung des Computers ein Stadium des Fortschritts definiert, in dem Wissen zur Ware wird. Moderne und Postmoderne erscheinen als zwei Stadien eines Prozesses, der aus dem Konflikt der Wissenschaft mit den Narrativen resultiert: Während die Wissenschaft versucht, sich vom Narrativen zu distanzieren, muss sie ihre eigene Legitimation schaffen. Die…mehr

Produktbeschreibung
Naturwissenschaft im Zeichen der Postmoderne Quantenmechanik und Informationstheorie Neuer Band der Reihe Applied Virtuality Book Series
In seinem 1979 erschienenen Essay Das postmoderne Wissen stellte Jean-François Lyotard fest, dass die Einführung des Computers ein Stadium des Fortschritts definiert, in dem Wissen zur Ware wird. Moderne und Postmoderne erscheinen als zwei Stadien eines Prozesses, der aus dem Konflikt der Wissenschaft mit den Narrativen resultiert: Während die Wissenschaft versucht, sich vom Narrativen zu distanzieren, muss sie ihre eigene Legitimation schaffen. Die vorliegende Abhandlung greift die Herausforderung im Zeichen des Bildes auf. Das Bild ist genau das, wovon sich die moderne Wissenschaft auf der Suche nach absoluter Transparenz zu befreien versucht. Diese Transparenz wird unter architektonischen Gesichtspunkten untersucht, die von der Philosophie bis zur Quantenmechanik, von der Theologie bis zur Informationstheorie reichen.
Autorenporträt
Riccardo M. Villa joined the department for Architectural Theory at the Technical University as assistant researcher in September 2017. He holds a Master's degree in Architecture from the Polytechnic University of Milan, where he graduated with honours with a dissertation about the contemporary mutations of the architectural profession. In July 2022 he obtained his doctoral degree with the highest grade, with a dissertation entitled Upon Entropy. Architecture and Image in the Age of Information. His professional background includes collaborations with several practices around Europe, from small ateliers to large architectural companies. Since 2009 he is a member and part of the editorial board of GIZMO, a Milan-based architectural research collective, and a platform for publications, events and exhibitions. He contributed to magazines and to other publications dealing with architectural history and criticism.