29,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Buch

Der Reisebegleter führt durch das Untere und zweisprachig geprägte Gailtal, seine malerische Naturlandschaft sowie sein materielles und immaterielles Kulturgut. Er begleitet uns durch ein Tal der Auen und Almen, des Gailflusses und seiner Nebenflüsse, macht uns bekannt mit den starken und majestätischen Gailtaler Pferden, mit Dörfern und ihren BewohnerInnen, mit ihrer wohlklingenden Sprache sowie mit ihren Sitten und Bräuchen und ihrer Kulturtätigkeit. Die Blicke bleiben an Heuharpfen und stattlichen Höfen hängen, an kleinen Keuschen, Pfarr- und Filialkirchen mit pittoresken Bemalungen. Man…mehr

Produktbeschreibung
Der Reisebegleter führt durch das Untere und zweisprachig geprägte Gailtal, seine malerische Naturlandschaft sowie sein materielles und immaterielles Kulturgut. Er begleitet uns durch ein Tal der Auen und Almen, des Gailflusses und seiner Nebenflüsse, macht uns bekannt mit den starken und majestätischen Gailtaler Pferden, mit Dörfern und ihren BewohnerInnen, mit ihrer wohlklingenden Sprache sowie mit ihren Sitten und Bräuchen und ihrer Kulturtätigkeit. Die Blicke bleiben an Heuharpfen und stattlichen Höfen hängen, an kleinen Keuschen, Pfarr- und Filialkirchen mit pittoresken Bemalungen. Man erfährt auch einiges über die bis weit ins 20. Jahrhundert starke slowenische Population und ihre Persönlichkeiten sowie die Spuren, die dadurch hinterlassen wurden. Ein Reisebegleiter durch einstige und gegenwärtige Lebensweisen in einem wunderschönen Kärntner Tal.
Autorenporträt
Usi Sereinig, Mag.a, geboren 1966 in Mühlbach/Reka bei St. Jakob im Rosental/Sentjakob. Sie studierte Slowenisch und nichteuropäische Ethnologie in Wien und ist Forscherin am slowenischen Volkskundeinstitut Slovenski narodopisni institut Urban Jarnik in Klagenfurt. Ihr "unbekanntes" Tal fand sie im Gailtal.

Polona Sketelj, Mag.a, geboren 1969 in Ljubljana, wo sie auch das Ethnologiestudium absolvierte. Zu den von ihr ethnologisch untersuchten Gebieten gehört auch das südliche, zweisprachige Kärnten. Sie ist Leiterin der Kustodiate und Kuratorin für Wohnkultur im Slowenischen ethnografischen Museum in Ljubljana.