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Ausgehend von den "Funktionsweisen auditiver Stimuli", die den Unterschied zwischen Musik und Sprache primär nicht in materialen Aspekten, sondern hauptsächlich in der Funktion und damit im Erleben des Hörers erkennt, weist die vorliegende Arbeit hinreichende identische Konstrukte zwischen Musik und Sprache auf, die Transferleistungen von Musikunterricht auf die sprachlichen Leistungen wahrscheinlich erscheinen lassen. Unter besonderer Berücksichtigung des Personenkreises von Menschen mit einer geistigen Behinderung und den daraus resultierenden pädagogischen sowie methodisch-didaktischen…mehr

Produktbeschreibung
Ausgehend von den "Funktionsweisen auditiver Stimuli", die den Unterschied zwischen Musik und Sprache primär nicht in materialen Aspekten, sondern hauptsächlich in der Funktion und damit im Erleben des Hörers erkennt, weist die vorliegende Arbeit hinreichende identische Konstrukte zwischen Musik und Sprache auf, die Transferleistungen von Musikunterricht auf die sprachlichen Leistungen wahrscheinlich erscheinen lassen. Unter besonderer Berücksichtigung des Personenkreises von Menschen mit einer geistigen Behinderung und den daraus resultierenden pädagogischen sowie methodisch-didaktischen Konsequenzen unterzieht die Arbeit diese Theoriebildung einer zweifachen Überprüfung in einer empirischen Untersuchung mit insgesamt 124 Schülern und Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe verschiedener Schulen für Geistigbehinderte einerseits und einem kasuistischen Beitrag aus dem Bereich der Schwerstbehindertenförderung andererseits.