28,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Es wurde ein Modell zur Verteilung des deutschen Gasverbrauchs in den Sektoren private Haushalte, GHD und Industrie auf der Grundlage des Standardlastprofilansatzes entwickelt. Das erzeugte Modell berücksichtigt Kundengruppen spezifische Einflussfaktoren und erstellt Verbrauchsreihen in zeitlicher und regionaler Auflösung. In den untersuchten Sektoren wurden Beispielrechnungen zum Gasverbrauch bei ausgewählten Kundengruppen durchgeführt. Die Anwendbarkeit des Lastprofilverfahrens wurde anhand eines Vergleiches von berechneten Verbrauchsdaten mit realen Messdaten der Harz Energie GmbH…mehr

Produktbeschreibung
Es wurde ein Modell zur Verteilung des deutschen Gasverbrauchs in den Sektoren private Haushalte, GHD und Industrie auf der Grundlage des Standardlastprofilansatzes entwickelt. Das erzeugte Modell berücksichtigt Kundengruppen spezifische Einflussfaktoren und erstellt Verbrauchsreihen in zeitlicher und regionaler Auflösung. In den untersuchten Sektoren wurden Beispielrechnungen zum Gasverbrauch bei ausgewählten Kundengruppen durchgeführt. Die Anwendbarkeit des Lastprofilverfahrens wurde anhand eines Vergleiches von berechneten Verbrauchsdaten mit realen Messdaten der Harz Energie GmbH überprüft. Des Weiteren sind Untersuchungen zur Gleichzeitigkeit des Verbrauchs und über die veränderten Anforderungen an zukünftige Lastprofile durch die Koppelung von Energie- und Wärmeerzeugung durchgeführt worden. Dabei stellte sich heraus, dass die genaue Prognose des Gasbedarfs für die unterschiedlichen Kundengruppen im Zuge der Energiewende und insbesondere die Anpassung vorhandener Lastprofile an die veränderten Anforderungen im Energiesektor eine wichtige Rolle einnehmen wird.
Autorenporträt
Lars Lindenau M. Sc., geboren 1988 in Minden, studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Energie- und Rohstoffmanagement an der Technischen Universität Clausthal. Als Werksstudent war er bei den Energieversorgungsunternehmen RWE, E.ON und GASCADE beschäftigt. Seit 2015 ist er im technischen Vertrieb für die RWE Netzservice GmbH tätig.