
Untersuchung der Verschleißrate und Mikrostruktur von Reibschweißverbindungen
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In dieser Studie wurde der Einfluss des Reibrührschweißens auf die Mikrostruktur, Härte und Verschleißrate einer Al-Cu-Legierung untersucht. Verschleißtests für Verbindungen aus Aluminiumgusslegierungen wurden auf einer Stift-Scheiben-Maschine bei verschiedenen Belastungen von 2-4 kg und konstanter Gleitgeschwindigkeit durchgeführt. Die Stifte wurden aus Aluminiumgussblöcken hergestellt, die auf En31-Stahl als Gegenkörper verschlissen waren. Das Verschleißverhalten und die Härte der geschweißten und ungeschweißten Bereiche der Verbindung wurden bestimmt. Der höchste Härtewert tr...
In dieser Studie wurde der Einfluss des Reibrührschweißens auf die Mikrostruktur, Härte und Verschleißrate einer Al-Cu-Legierung untersucht. Verschleißtests für Verbindungen aus Aluminiumgusslegierungen wurden auf einer Stift-Scheiben-Maschine bei verschiedenen Belastungen von 2-4 kg und konstanter Gleitgeschwindigkeit durchgeführt. Die Stifte wurden aus Aluminiumgussblöcken hergestellt, die auf En31-Stahl als Gegenkörper verschlissen waren. Das Verschleißverhalten und die Härte der geschweißten und ungeschweißten Bereiche der Verbindung wurden bestimmt. Der höchste Härtewert tritt in der Mitte der Schweißzone auf, gefolgt von einem allmählichen Abfall über die TMAZ und HAZ bis zum Erreichen des Härtewerts des Grundmaterials. Die Härte jeder Probe wurde mit dem Reibungs- und Verschleißverhalten der FSW-Aluminiumgusslegierung in Beziehung gesetzt. Die Mikrostruktur der FSW wurde auch für die Schweißzone (Schmelzzone), die Grenze zwischen Schweißzone und HAZ, die Wärmeeinflusszone und den Grundmetallbereich ermittelt.