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Bei der Weiterentwicklung von Schulen und Schulsystemen rücken die Gestaltungsrechte und -pflichten der Einzelschule stärker in den Mittelpunkt.
Ihre Verantwortung für die Qualität des Lernens ist unbestritten. Andererseits gilt: Die Einzelschule darf auf ihrem Wege zu einer neuen Lern- und Sozialkultur nicht allein gelassen werden. Wenn die Reform gelingen soll, ist der Aufbau leistungsfähiger Unterstützungssysteme ebenso wichtig wie die Förderung von Netzwerken.
Aus dem Inhalt:
- Erprobung neuer Unterstützungsmodelle
- Qualifizierung und Einsatz von
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Produktbeschreibung
Bei der Weiterentwicklung von Schulen und Schulsystemen rücken die Gestaltungsrechte und -pflichten der Einzelschule stärker in den Mittelpunkt.
Ihre Verantwortung für die Qualität des Lernens ist unbestritten. Andererseits gilt: Die Einzelschule darf auf ihrem Wege zu einer neuen Lern- und Sozialkultur nicht allein gelassen werden. Wenn die Reform gelingen soll, ist der Aufbau leistungsfähiger Unterstützungssysteme ebenso wichtig wie die Förderung von Netzwerken.

Aus dem Inhalt:
- Erprobung neuer Unterstützungsmodelle
- Qualifizierung und Einsatz von Schulentwicklungsberaterinnen und -beratern
- Innovationsstrategien
- Netzwerke - Möglichkeiten der Schulentwicklung
- Netzwerkstrukturen und Steuerungsmodelle
- Projektmanagement im Verlauf der Netzwerkarbeit
Autorenporträt
Bernhard Brackhahn, Programmkoordinator des BLK-Modellversuchprogramms QuiSS;
Prof. Dr. Rainer Brockmeyer, Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats des Modellversuchsprogramms QuiSS;
Dr. Jens Reißmann, Referent für innovative Schulentwicklung und Evaluation im Niedersächsischen
Kultusministerium;
Katrin Beyer, Projektleiterin des Landesprojekts PROFIL - Q, Lehrerin an der Mittelschule Wilsdruff, Referentin im Sächsischen Staatsministerium für Kultus