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Dieses Buch gibt eine Einführung in das sonderpädagogische Fachgebiet der "Unterstützten Kommunikation". "Unterstützte Kommunikation" zielt darauf, nichtsprechenden Menschen möglichst effektive Kommunikationsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Zu diesem Zweck werden Hilfsmittel, Techniken und Strategien entwickelt, die Lautsprache ergänzen oder ersetzen können. Im empirischen Teil der Arbeit wird ein Beitrag zur Bewertung moderner elektronischer Kommunikationshilfen geleistet. Die gesprächsanalytisch orientierte Studie untersucht ein Videomaterial von insgesamt 240 Minuten…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch gibt eine Einführung in das sonderpädagogische Fachgebiet der "Unterstützten Kommunikation". "Unterstützte Kommunikation" zielt darauf, nichtsprechenden Menschen möglichst effektive Kommunikationsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Zu diesem Zweck werden Hilfsmittel, Techniken und Strategien entwickelt, die Lautsprache ergänzen oder ersetzen können. Im empirischen Teil der Arbeit wird ein Beitrag zur Bewertung moderner elektronischer Kommunikationshilfen geleistet. Die gesprächsanalytisch orientierte Studie untersucht ein Videomaterial von insgesamt 240 Minuten 1:1-Interaktionen zwischen nichtsprechenden Menschen und ihren natürlichsprechenden Partnern/Partnerinnen. Die Auswirkungen des Einsatzes von Sprachcomputern im Vergleich zu Kommunikationstafeln auf die Gesprächssituation werden analysiert.
Autorenporträt
Die Autorin: Ursula Braun wurde 1961 geboren. Studium der Sonderpädagogik an der Universität Dortmund, Promotionsstudium ab 1989. Seit 1990 ist sie Vorsitzende der deutschsprachigen Sektion von ISAAC (International Society for Augmentative and Alternative Communication) sowie Herausgeberin der ISAAC-Zeitung. Sie übt vielfältige Fortbildungstätigkeiten aus.
Rezensionen
«øDas! Buch ist insbesondere denjenigen Lesern zu empfehlen, die sich über ein grundlegendes Interesse am AAC-Feld hinaus mit der Methodologie bei Gesprächsanalysen und dem Einsatz von Sprachcomputern befassen möchten.» (Thomas Franzkowiak, Zeitschrift für Heilpädagogik)