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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften / Geographie, Note: 1,5, Studienseminar Osnabrück für das Lehramt für Sonderpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Stunde sollen sich die Schülerinnen und Schüler auf Karten(Stadtplänen) des Heimatraumes anhand ausgewählter Kartenzeichen orientieren und diePlanquadrate der Wohnorte1 der Mitschülerinnen und Mitschüler bestimmen. Somit wirdhier die Karte selbst als "Orientierungshilfe" zur Lokalisation von Standortenherangezogen. Die Begegnung mit dem Heimatraum erfolgt auf symbolischer…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften / Geographie, Note: 1,5, Studienseminar Osnabrück für das Lehramt für Sonderpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Stunde sollen sich die Schülerinnen und Schüler auf Karten(Stadtplänen) des Heimatraumes anhand ausgewählter Kartenzeichen orientieren und diePlanquadrate der Wohnorte1 der Mitschülerinnen und Mitschüler bestimmen. Somit wirdhier die Karte selbst als "Orientierungshilfe" zur Lokalisation von Standortenherangezogen. Die Begegnung mit dem Heimatraum erfolgt auf symbolischer undikonischer Ebene(Lesen der Karte) und nicht durch eine Realbegegnung mit dementsprechenden Raum. Als Hilfe zur Orientierung und räumlichen Gliederung, aber auchals Informationsquelle ist die Karte ein zentrales Medium des Erdkundeunterrichts.2 DieKartenzeichen helfen dem Kartenleser sich eine räumliche Übersicht zu verschaffen.Grundregel bei der Kartenarbeit ist die Vermittlung der Einsicht, dass eine Karte mit Hilfevon Planquadraten und Kartenzeichen3, also ikonischen und symbolischen Darstellungen,gelesen wird.