27,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Musik), Veranstaltung: Schulpraktische Übung an Gymnasien, Sprache: Deutsch, Abstract: Der vorliegende ausführliche Stundenentwurf behandelt das Thema Filmmusik. Die Stundenplanung bezieht sich auf eine Doppelstunde Musik á 45 Minuten. Die vorgenommene Elementarisierung ist für eine siebente Klasse eines Gymnasiums vorgesehen. Die Arbeit hat den Anspruch das Themengebiet der Filmmusik weitestgehend schülerorientiert zu vermitteln. Im Anhang befindet sich…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Musik), Veranstaltung: Schulpraktische Übung an Gymnasien, Sprache: Deutsch, Abstract: Der vorliegende ausführliche Stundenentwurf behandelt das Thema Filmmusik. Die Stundenplanung bezieht sich auf eine Doppelstunde Musik á 45 Minuten. Die vorgenommene Elementarisierung ist für eine siebente Klasse eines Gymnasiums vorgesehen. Die Arbeit hat den Anspruch das Themengebiet der Filmmusik weitestgehend schülerorientiert zu vermitteln. Im Anhang befindet sich eine Vielzahl von Arbeitsblättern (z. B. Definitionen, Lückentexte u.v.a.), welche im Musikunterricht effektiv Einsatz finden können. Ebenso befinden sich auditive Hinweise im Anhang, welche zur Umsetzung besonders geeignet sind. Des Weiteren verfügt die Arbeit sowohl über einen theoretischen Abriss der Stundenplanung, als auch über einen praktisch umsetzbaren Stundenentwurf in Tabellenform. Die Abhandlung ist praktisch orientiert und kann durchaus in dieser Form in der Schule angewandt werden.
Autorenporträt
Anja Göbel wurde 1988 in Halle an der Saale geboren. 2007 begann sie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Lehramt an Gymnasien in den Fächern Musik und Physik zu studieren. 2012 schloss sie das Studium erfolgreich mit dem Erhalt des Staatsexamens ab. Bereits während des ersten Studiums begann die Autorin, sich umfassend mit dem komplexen Gebiet der historischen Musikwissenschaft intensiv zu beschäftigen. Ihre Faszination hinsichtlich der Verbindung von Musik und Malerei führte sie kurze Zeit später zum Masterstudium der Historischen Musikwissenschaft an die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zurück. Im darauffolgenden Semester studierte die Autorin an der Folkwang Universität der Künste ebenfalls unter dem Schwerpunkt Historische Musikwissenschaft.