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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,3, Fachhochschschule für Religionspädagogik und Gemeindediakonie Moritzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die verbindliche Lehrplanvorgabe der auszuarbeitenden Unterrichtsstunde für dieKlassenstufe 10 des Hildebrand-Gymnasiums befindet sich im Lehrplan (LP) für die8. Klasse im Lernbereich 1 "Formen des Religiösen". Dass hier in der 10. KlasseStoff aus dem neuen LP (2004) der 8. Klasse unterrichtet wird, liegt darinbegründet, dass die Schüler bisher nach altem Lehrplan unterrichtet wurden…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,3, Fachhochschschule für Religionspädagogik und Gemeindediakonie Moritzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die verbindliche Lehrplanvorgabe der auszuarbeitenden Unterrichtsstunde für dieKlassenstufe 10 des Hildebrand-Gymnasiums befindet sich im Lehrplan (LP) für die8. Klasse im Lernbereich 1 "Formen des Religiösen". Dass hier in der 10. KlasseStoff aus dem neuen LP (2004) der 8. Klasse unterrichtet wird, liegt darinbegründet, dass die Schüler bisher nach altem Lehrplan unterrichtet wurden undHinduismus noch nicht behandelt wurde, da er bisher zum Lehrplanstoff der 10.Klasse gehörte.Ziel der Lehrplan-Vorgabe ist es, dass die Schüler ausgewählte Fakten zumHinduismus kennen und darüber hinaus etwas über die Wirkung des Hinduismusauf das geistliche Leben und das Welt-, Gottes-, Menschen- und Gesellschaftsbilderfahren. Das "Kennen von Aspekten" verweist hierbei schon auf die Tatsache,dass im Grunde nur eine geringe Auswahl der Charakteristika dieser Weltreligion,die auch als "Zusammenstellung indischer Religionen" bezeichnet werden,thematisiert werden können. Es kann aus meiner Sicht deshalb nur Ziel derLehrplanvorgabe sein, den Schülern einen Einblick in die fremde Welt desHinduismus zu gewähren.Mit der Thematisierung des Kastenwesens setze ich mir hier zum Ziel, dasGesellschaftsbild des Hinduismus in zwangsläufiger Verbindung mit dem Weltbilddes Hinduismus zur Sprache zu bringen; somit kann anhand des Kastenwesens alseiner der wichtigsten Säulen des Hinduismus und dessen Kontextualisierung nichtnur eine Klärung des Begriffes, sondern auch ein Einblick in Denkweisen desHinduismus gewonnen werden. Um eine bestmögliche Reflexion auf die eigeneWeltsicht zu ermöglichen, können und sollten dabei immer wieder Schnittstellen imeigenen (in der Regel westeuropäisch sozialisierten) Leben gesichtet werden.