39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Heute verfügen bereits immer mehr Grundschüler über ein eigenes Smartphone oder zumindest eine Spielekonsole. Konfrontiert mit den Möglichkeiten digitaler Medien und moderner Unterhaltungselektronik kann das Lesen von Büchern - gerade für Jungen - daher leicht als langweilig und nicht mehr zeitgemäß empfunden werden. Die Notwendigkeit, im Deutschunterricht Lesekompetenz und Lesefreude zu vermitteln ist somit größer denn je. Die vorliegende Arbeit möchte genau hier ansetzen, indem sie anhand von drei Unterrichtsstunden für die gymnasiale Unterstufe exemplarisch aufzeigt, wie Deutschunterricht…mehr

Produktbeschreibung
Heute verfügen bereits immer mehr Grundschüler über ein eigenes Smartphone oder zumindest eine Spielekonsole. Konfrontiert mit den Möglichkeiten digitaler Medien und moderner Unterhaltungselektronik kann das Lesen von Büchern - gerade für Jungen - daher leicht als langweilig und nicht mehr zeitgemäß empfunden werden. Die Notwendigkeit, im Deutschunterricht Lesekompetenz und Lesefreude zu vermitteln ist somit größer denn je. Die vorliegende Arbeit möchte genau hier ansetzen, indem sie anhand von drei Unterrichtsstunden für die gymnasiale Unterstufe exemplarisch aufzeigt, wie Deutschunterricht aussehen kann, welcher die Schülerinnen und Schüler neu für das Medium Buch zu faszinieren weiß. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt folglich mehr auf Praxisorientierung denn auf rein wissenschaftlicher Theorie.
Autorenporträt
Lukas Arenz: März 2011 Abitur am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Schweinfurt, von April 2011 bis März 2016 dann Studium an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg auf gymnasiales Lehramt in der Fächerverbindung Germanistik, Geschichte und Sozialkunde