39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Arbeitsgebiet der Didaktik befindet sich derzeit in einem Umbruch. Das wachsende Autonomiebestreben der Kinder und Jugendlichen, der höhere Anspruch an eine individuelle Förderung sowie die zunehmende Digitalisierung des (Schul-)Alltags fordern zu einem grundlegenden Umdenken auf. Eingeteilt in die vier Abschnitte "Entwicklungen", "Entwürfe", "Bilanzen" und "Antizipationen" beschreibt dieser Band die Möglichkeiten und Herausforderungen, die mit diesem Wandel einhergehen, und bietet so eine wahre Fundgrube für qualitätsvolles unterrichtliches Handeln.Mit "Unterrichtsqualität" folgt nun der…mehr

Produktbeschreibung
Das Arbeitsgebiet der Didaktik befindet sich derzeit in einem Umbruch. Das wachsende Autonomiebestreben der Kinder und Jugendlichen, der höhere Anspruch an eine individuelle Förderung sowie die zunehmende Digitalisierung des (Schul-)Alltags fordern zu einem grundlegenden Umdenken auf. Eingeteilt in die vier Abschnitte "Entwicklungen", "Entwürfe", "Bilanzen" und "Antizipationen" beschreibt dieser Band die Möglichkeiten und Herausforderungen, die mit diesem Wandel einhergehen, und bietet so eine wahre Fundgrube für qualitätsvolles unterrichtliches Handeln.Mit "Unterrichtsqualität" folgt nun der dritte Band der Reihe "Grundlagen der Qualität von Schule". Band 1 hat relevante Entwicklungen zur empirischen Erschließung von Schulqualität zum Thema, Band 2 aktuelle Befunde und Perspektiven zur Schulgestaltung.
Autorenporträt
Arend, Julia
Julia Arend ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Erziehungswissenschaften, Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung an der Universität Kassel. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt im Bereich der mathematikdidaktischen Unterrichtsforschung in der Grundschule.

Bleck, Victoria
Dr. Victoria Bleck ist Akademische Rätin auf Zeit am Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung an der Universität Kassel. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die professionellen Kompetenzen von Lehrpersonen, insbesondere deren motivationale Orientierungen, sowie die Unterrichtsqualitätsforschung.
Rezensionen
Die Stärke der Veröffentlichung liegt in der Darstellung aktueller didaktischer Entwicklungen und komprimierter Bilanzen zur Unterrichtsqualität als gelingendes Lehren und Lernen. Die Buchteile "Entwürfe" und "Anregungen" geben Orientierung und unterbreiten Angebote für jene Arbeitsbereiche der Didaktik wie der Inklusion (auch leistungsstarker Schüler-/innen) oder der Digitalisierung, die absehbar Änderungen oder Modifikationen didaktischer Konzeptionen nach sich ziehen werden. - Christian Ernst, in: Zeitschrift für Bildungsverwaltung 2/2019, S. 79.