17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 2,0, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig (Seminar für deutsche Literatur und ihre Didaktik), Veranstaltung: Sprach- und Literaturvermittlung, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. EinleitungIm Rahmen des Seminars "Sprach- und Literaturvermittlung" wurden die Vorgehensweisen zum Schreiben und Planen einer Sach- sowie didaktischen Analyse verdeutlicht. Mit dieser Hausarbeit werde ich diese beiden Analysen am Beispiel des Kinderbuches "Die vergessene Tür" von Paul Maar für eine dritte Grundschulklasse…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 2,0, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig (Seminar für deutsche Literatur und ihre Didaktik), Veranstaltung: Sprach- und Literaturvermittlung, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. EinleitungIm Rahmen des Seminars "Sprach- und Literaturvermittlung" wurden die Vorgehensweisen zum Schreiben und Planen einer Sach- sowie didaktischen Analyse verdeutlicht. Mit dieser Hausarbeit werde ich diese beiden Analysen am Beispiel des Kinderbuches "Die vergessene Tür" von Paul Maar für eine dritte Grundschulklasse vollziehen. Zunächst werde ich wichtige biographische Informationen über den Autor Paul Maar zusammentragen, woraufhin kurz der Inhalt des Werkes vorgestellt wird. Anschließend folgt eine Sachanalyse der gesamten Erzählung "Die vergessene Tür", wobei der Schwerpunkt bei dem Aufbau der Erzählung (siehe 2.3.2) auf dem Erzählanfang liegen wird, weshalb ich mich auf einen Artikel von Elisabeth K. Paefgen aus der Fachzeitschrift "Praxis Deutsch" beziehen werde, um dann zu den didaktischen Überlegungen übergehen zu können. Bei der didaktischen Analyse werde ich für die Planung und die Formulierung der Lehrziele wiederum meinen Schwerpunkt auf die Einführungsstunde legen.