17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 15 Punkte, Philipps-Universität Marburg (Germanistik und Kunstwissenschaften), Veranstaltung: Geschichte mit Comics im DaF-Unterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel ist, den Lernern landeskundliches Wissen zu vermitteln. Da dies nicht ausschließlich mit längeren Abhandlungen über die Geschichte der DDR erfolgen soll, werden hier zur Thematik Fluchtversuche aus der DDR ein Zeitungartikel aus der Bild am Sonntag vom 1. August 1965, ein Comic mit dem Titel Mit der…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 15 Punkte, Philipps-Universität Marburg (Germanistik und Kunstwissenschaften), Veranstaltung: Geschichte mit Comics im DaF-Unterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel ist, den Lernern landeskundliches Wissen zu vermitteln. Da dies nicht ausschließlich mit längeren Abhandlungen über die Geschichte der DDR erfolgen soll, werden hier zur Thematik Fluchtversuche aus der DDR ein Zeitungartikel aus der Bild am Sonntag vom 1. August 1965, ein Comic mit dem Titel Mit der Seilbahn über die Mauer sowie drei kurze Ausschnitte aus einem längeren Artikel im Spiegel vom 11. August 1965 dienen.Insbesondere mit der Einbindung des Comics in den DaF-Unterricht soll erreicht werden, dassder Lerner Visuelles und landeskundliche Informationen verknüpft. Der Artikel aus der Bild amSonntag dient den Lernern als Grundlage, um den Comic selbst zusammen zu puzzeln. Dafürwurden 19 Panels aus dem Original-Comic ausgewählt, ausgeschnitten und gemischt. Sowohlder Comic als auch der Zeitungsartikel befassen sich mit der Flucht der Familie Holzapfelmittels Seilbahn von Ost- nach West-Berlin.Des Weiteren sollen die Lerner kontrastiv die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischendem Zeitungsartikel und der künstlerischen Umsetzung dessen, dem Comic, erarbeiten. Aucheine ästhetische Analyse des Comics soll Aufgabe der Lerner sein. Dies dient wiederum u.a. alsBasis für die abschließende Gruppenarbeit, in der die Lerner andere authentischeFluchtversuche anhand kleinerer Ausschnitte aus einem Artikel des Magazins Spiegel visuell inForm eines Comics darstellen sollen.Da bei der Vermittlung von landeskundlichem Wissen im DaF-Unterricht oftmals lediglich aufgeschichtliche Texte oder Zeitzeugenberichte zurückgegriffen wird, bietet ein Comic denLernern Abwechslung und zeigt ihnen das Verhältnis von Text und Bild bzw. dasZusammenwirken dieser beiden sonst oft getrennt auftretenden Medien. Mit einem Comicbesteht durchaus die Möglichkeit, bestimmte Themen so aufzubereiten, dass sie für Lernerinteressanter oder einfacher wirken.Comics bieten den Vorteil, dass neben den textlichen Aussagen - oft in Sprechblasen oderBlockkommentaren verfasst - Bilder diese untermauern, vervollständigen oder erklären. Solassen sich Verständnisschwierigkeiten, was Vokabeln oder Inhaltliches angeht, über dieBetrachtung der Bilder aus dem Weg räumen. Auch ist es möglich, dass durch die Verknüpfungvon Text und Bild das Gelernte eher im Gedächtnis bleibt, da mehrere Sinne des Lernersangesprochen werden.