Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 4,99 €
  • Broschiertes Buch

Eine systematische Darstellung von UE bildet die Basis für ausführliche Praxishilfen, die Schritt für Schritt die Umsetzung in die schulische Praxis zeigen.
Unterricht steht im Zentrum schulischer Arbeit, sowohl aus Lehrer- als auch aus Schülersicht. Er dient in erster Linie dem Lernen der Schüler/innen. Deshalb wird der Stand des Wissens über Lernen dargestellt. Der Praxisteil mit vielen Beispielen und Arbeitsblättern:
- Ein gemeinsames Bild von Unterricht entwickeln
- Kriterien und Indikatoren als Orientierungspunkte vereinbaren
- Fachunterricht weiterentwickeln
-
…mehr

Produktbeschreibung
Eine systematische Darstellung von UE bildet die Basis für ausführliche Praxishilfen, die Schritt für Schritt die Umsetzung in die schulische Praxis zeigen.

Unterricht steht im Zentrum schulischer Arbeit, sowohl aus Lehrer- als auch aus Schülersicht. Er dient in erster Linie dem Lernen der Schüler/innen. Deshalb wird der Stand des Wissens über Lernen dargestellt. Der Praxisteil mit vielen Beispielen und Arbeitsblättern:
- Ein gemeinsames Bild von Unterricht entwickeln
- Kriterien und Indikatoren als Orientierungspunkte vereinbaren
- Fachunterricht weiterentwickeln
- Fächerverbindenden Unterricht planen
- Das Methodenrepertoire erweitern
- Sinnhaftes und effizientes Lernen ermöglichen
- Die Verläufe und Ergebnisse evaluieren

Den Abschluss bildet ein Kapitel über die Realisierung der Unterrichtsentwicklung, bei der insbesondere die Rolle der Schulleitung sowie der Fachkonferenzen und Lehrerteams herausgearbeitet wird.
Rezensionen
"Ein wichtiger Ratgeber in den Diskussionen über effizienteres Lernen, aus der Sicht der Schüler wie der Lehrer." Blickpunkt Bildung 5/2001

"Die Autoren legen für all diejenigen, die sich mit Schulentwicklung und deren konkrete Auswirkungen im Schulalltag beschäftigen, ein sowohl theoretisch einordnendes als auch ein mit vielen praktischen Anregungen versehenes Buch vor.

Das Buch ergänzt in idealer Weise die Literatur zur Schulentwicklung und sollte zur Prozessbegleitung, in der Schulleitung, aber auch im Seminar als Basisliteratur zugänglich sein." VBE Magazin 7-8/2001

"Wichtig und hilfreich sind sowohl die präsentierten Konzepte als auch die zahlreichen Praxisbeispiele, welche jenes Maß an Konkretisierung bieten, ohne die Entwicklungsprojekte im Bereich von Schule und Unterricht Gefahr laufen, Worthülsen ohne Handlungsfolgen zu bleiben." Prof. Dr. Johannes Gruntz-Stoll, Mai 2001

"Das Anliegen dieses Buches ist es, eine systematische Darstellung der Unterrichtsentwicklung zu geben und gleichzeitig Praxishilfen zu vermitteln, die den Fachunterricht, den fächerübergreifenden Unterricht und das Methodenrepertoire erweitern. Und dieses ist gelungen!" AOL-Bücherbrief 34/2001

"Teams und Schulleitungen, die sich auf diesen Weg begeben, und Personen, die Schulen bei diesem Prozess beraten, finden im vorliegenden Buch sehr brauchbare Vorgaben." Basler Schulblatt 11/2001

"Die Autoren gehen in ihrer Publikation unter anderem der Rolle der Schulleitung bei der Qualitätssicherung bzw. -verbesserung des "Kerns von Schule" nach, womit sie einen gerade für die Schulleitungspraxis wertvollen und überaus aktuellen Beitrag leisten. Gerade ihre unterschiedlichen professionellen Perspektiven ermöglichen den Autoren einen wirklich kompetenten und systematischen Bogenschlag von der grundlegenden Klärung der Begriffe "Lernen und Unterricht" über konkrete Praxishilfen bei der Unterrichtsentwicklung im Kollegium bis hin zur Darstellung der Prozesssteuerung durch die Schulleitung zu schlagen." Grundschule 2/2002…mehr