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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, Organisation, Note: 1,0, Universität Hohenheim (Lehrstuhl für Soziologie und empirische Sozialforschung), Sprache: Deutsch, Abstract: Braucht die Wirtschaft ein moralisches Gewissen? Sollten Manager ihr Handeln nachethischen Grundsätzen ausrichten? Besonders in der Ökonomie, aber nicht nur dort,wurde lange Zeit ganz im Sinne Adam Smith's "unsichtbarer Hand des Marktes" füreine strikte Trennung von wirtschaftlichem und moralischem Handeln plädiert. DieEntwicklungen besonders in den letzten Jahren zeigen aber,…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, Organisation, Note: 1,0, Universität Hohenheim (Lehrstuhl für Soziologie und empirische Sozialforschung), Sprache: Deutsch, Abstract: Braucht die Wirtschaft ein moralisches Gewissen? Sollten Manager ihr Handeln nachethischen Grundsätzen ausrichten? Besonders in der Ökonomie, aber nicht nur dort,wurde lange Zeit ganz im Sinne Adam Smith's "unsichtbarer Hand des Marktes" füreine strikte Trennung von wirtschaftlichem und moralischem Handeln plädiert. DieEntwicklungen besonders in den letzten Jahren zeigen aber, dass sich eine solcheTrennung in der Praxis nicht durchhalten lässt. Alles Handeln, und somit auch dasWirtschaften, ist moralischen Bewertungen ausgesetzt. Dieser Umstand macht sichauch im Anspruchsverhältnis von Gesellschaft und Unternehmen deutlich. Letzterewerden von verschiedenen Akteuren verstärkt dazu aufgefordert, ihrer CorporateSocial Responability (CSR) gerecht zu werden, also ökologische und soziale Verantwortungfür ihr Handeln zu übernehmen - und zwar weit über rechtliche Normenhinaus.An vorderster Front dieser Mahner steht insbesondere die Gruppe der Nichtregierungsunternehmen(NGOs), eine Organisationsform, welche in den letzten beidenJahrzehnten einen regelrechten Boom erlebt hat. Sie sind es, die die Diskussion umdie moralische Verantwortung der Wirtschaft am stärksten vorangetrieben haben undweiter vorantreiben - und das auf globaler Ebene. Somit ist es an der Zeit, sich auchaus Sicht der Soziologie mit dem Verhältnis von Unternehmen, NGOs und Gesellschaftzu beschäftigen.