Die Unternehmensdiagnose ist ein Analyse- und Führungsinstrument zur Feststellung und Überprüfung der nachhaltigen Existenzfähigkeit eines Unternehmens. Es eignet sich auch für die Bewertung von Unternehmen im Rahmen von Mergers & Acquisitions. Das Buch weckt ein Grundverständnis für das Funktionieren von Unternehmen und für die wahren Ursachen aller Investitionshemmnisse und strategischen Lücken. Der Autor entwickelt die Methodik einer Unternehmensdiagnose, die als Prozeß im Unternehmen implementiert wird. Er liefert Checklisten für Tätigkeitsstrukturen sowie Anleitungen für die Durchführung…mehr
Die Unternehmensdiagnose ist ein Analyse- und Führungsinstrument zur Feststellung und Überprüfung der nachhaltigen Existenzfähigkeit eines Unternehmens. Es eignet sich auch für die Bewertung von Unternehmen im Rahmen von Mergers & Acquisitions. Das Buch weckt ein Grundverständnis für das Funktionieren von Unternehmen und für die wahren Ursachen aller Investitionshemmnisse und strategischen Lücken. Der Autor entwickelt die Methodik einer Unternehmensdiagnose, die als Prozeß im Unternehmen implementiert wird. Er liefert Checklisten für Tätigkeitsstrukturen sowie Anleitungen für die Durchführung von Wissensworkshops, von Strategie-Reviews und Innovationschecks. Im Anhang ist der vollständige Ablauf einer Unternehmensdiagnose nachgezeichnet. Ein Buch nicht nur für Top-Manager aus Industrie und Dienstleistungssektor.
Dr. Klaus Peter Nührich ist seit vielen Jahren Managementberater in allen Bereichen der verarbeitenden Industrie und im Dienstleistungssektor.
Inhaltsangabe
1: Logik des Modells.- 1 Die Unternehmensdiagnose.- 1.1 Voraussetzungen.- 1.2 Der Ablauf einer Diagnose.- 1.3 Die Unternehmensdiagnose auf einen Blick.- 2 Defizite.- 2.1 Verschwendung und Versäumnisse.- 2.2 Existenzrisiken.- 2.3 Grunderkenntnisse, Grundfähigkeiten und -werte.- 2.4 Indikatoren und Defizite.- 2: Handeln aufgrund falscher Annahmen ist vermeidbar.- 3 Die diagnostische Wirkungskette.- 3.1 Betrachtungsweisen eines Unternehmens.- 3.2 Analyse- und Gestaltungsfelder eines Unternehmens.- 3.3 Handlungsmaximen und Gestaltungsansätze.- 4 Systemdenken.- 4.1 Merkmale von Systemen.- 4.2 Handeln in Systemen.- 5 Grunderkenntnisse und Kybernetik in der Unternehmenspraxis.- 5.1 Kennzahlen und Kennzahlenmodelle.- 5.2 Die Prozessarchitektur eines Unternehmens.- 5.3 Systemgerechte Arbeitsorganisation.- 5.4 Methoden und Tools.- 3: Das neue Unternehmen.- 6 Der wünschenswerte Zustand.- 6.1 Was ist ein wünschenswerter Zustand?.- 6.2 Szenarien für Handlungsbedarf.- 6.3 Handlungsorientierte Wirkungsketten.- 6.4 Handlungsfelder.- 6.5 Potenzialschätzung.- 6.6 Umsetzung des Transition-Plans.- 7 Die Elemente des Diagnosemodells.- 7.1 Interviews.- 7.2 Strategie-Review und Innovations-Check.- 7.3 Wissens-Workshops.- 7.4. Kennzahlenanalyse.- 7.5 Tätigkeitsanalyse.- 7.6 Aufbau einer prozessorientierten Organisation.
1: Logik des Modells.- 1 Die Unternehmensdiagnose.- 1.1 Voraussetzungen.- 1.2 Der Ablauf einer Diagnose.- 1.3 Die Unternehmensdiagnose auf einen Blick.- 2 Defizite.- 2.1 Verschwendung und Versäumnisse.- 2.2 Existenzrisiken.- 2.3 Grunderkenntnisse, Grundfähigkeiten und -werte.- 2.4 Indikatoren und Defizite.- 2: Handeln aufgrund falscher Annahmen ist vermeidbar.- 3 Die diagnostische Wirkungskette.- 3.1 Betrachtungsweisen eines Unternehmens.- 3.2 Analyse- und Gestaltungsfelder eines Unternehmens.- 3.3 Handlungsmaximen und Gestaltungsansätze.- 4 Systemdenken.- 4.1 Merkmale von Systemen.- 4.2 Handeln in Systemen.- 5 Grunderkenntnisse und Kybernetik in der Unternehmenspraxis.- 5.1 Kennzahlen und Kennzahlenmodelle.- 5.2 Die Prozessarchitektur eines Unternehmens.- 5.3 Systemgerechte Arbeitsorganisation.- 5.4 Methoden und Tools.- 3: Das neue Unternehmen.- 6 Der wünschenswerte Zustand.- 6.1 Was ist ein wünschenswerter Zustand?.- 6.2 Szenarien für Handlungsbedarf.- 6.3 Handlungsorientierte Wirkungsketten.- 6.4 Handlungsfelder.- 6.5 Potenzialschätzung.- 6.6 Umsetzung des Transition-Plans.- 7 Die Elemente des Diagnosemodells.- 7.1 Interviews.- 7.2 Strategie-Review und Innovations-Check.- 7.3 Wissens-Workshops.- 7.4. Kennzahlenanalyse.- 7.5 Tätigkeitsanalyse.- 7.6 Aufbau einer prozessorientierten Organisation.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309