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Examensarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Integration, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Heidelberg (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Zulassungsarbeit zum 1. Staatsexamen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich in erziehungswissenschaftlicher Hinsicht mit dem großen Themenfeld der Flüchtlingsbewegungen seit 2015 und den daraus resultierenden Konsequenzen, insbesondere in Bezug auf die Bundesrepublik Deutschland. Dabei liegt der Fokus auf dem Fach Deutsch als Zweitsprache bei minderjährigen Geflüchteten, die ohne Begleitung nach Deutschland gekommen…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Integration, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Heidelberg (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Zulassungsarbeit zum 1. Staatsexamen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich in erziehungswissenschaftlicher Hinsicht mit dem großen Themenfeld der Flüchtlingsbewegungen seit 2015 und den daraus resultierenden Konsequenzen, insbesondere in Bezug auf die Bundesrepublik Deutschland. Dabei liegt der Fokus auf dem Fach Deutsch als Zweitsprache bei minderjährigen Geflüchteten, die ohne Begleitung nach Deutschland gekommen sind.Dabei soll zunächst ein allgemeiner Überblick über die Problematik geschaffen werden. Neben statistischen Aufstellungen werden die Lebensumstände in und die daraus resultierenden Ursachen zur Flucht aus ausgewählten Herkunftsländern beleuchtet, das Vorgehen bei bzw. unmittelbar nach der Ankunft in Deutschland skizziert sowie Perspektiven zur längerfristigen Bleibe gezeichnet.In diesem Zusammenhang wird auf die spezifische Situation der geflüchteten Menschen in Bezug auf ihre Lebens- und Bildungssituation im Aufnahmeland Deutschland eingegangen, die sich aus der Übersiedlung in die Bundesrepublik ergeben. Zuletzt wird das Lernen und Lehren von Deutsch als Zweitsprache als zentrales Werkzeug zur Integration und unabdingbare Voraussetzung zur längerfristigen Niederlassung beleuchtet. Einer einbettenden theoretischen Skizzierung des Vermittlungsbereiches mit Bezugnahme auf die Methodik und Didaktik folgt die Dokumentation eines Praxiseinsatzes, dessen Essenz eben jenes Unterrichten in Bezug auf unbegleitete minderjährige Geflüchtete ist.