59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Beim betrieblichen Umweltschutz überwiegt meist der technische Fokus. Probleme treten auf und ein großes Potential bleibt ungenutzt, wenn die Mitarbeiter nicht einbezogen und förderliche Bedingungen für umweltschonendes Verhalten nicht geschaffen werden. Willkürlich und "intuitiv" zusammengestellte Maßnahmen reichen allerdings nicht aus. Für den Erfolg und dessen langfristige Sicherung ist eine detaillierte Analyse der Ausgangssituation, einschließlich der Ziel- und Maßnahmenvorstellungen der Unternehmensangehörigen wichtig. Ein solches Vorgehen ermöglicht umfassende, aufeinander und auf das…mehr

Produktbeschreibung
Beim betrieblichen Umweltschutz überwiegt meist der technische Fokus. Probleme treten auf und ein großes Potential bleibt ungenutzt, wenn die Mitarbeiter nicht einbezogen und förderliche Bedingungen für umweltschonendes Verhalten nicht geschaffen werden. Willkürlich und "intuitiv" zusammengestellte Maßnahmen reichen allerdings nicht aus. Für den Erfolg und dessen langfristige Sicherung ist eine detaillierte Analyse der Ausgangssituation, einschließlich der Ziel- und Maßnahmenvorstellungen der Unternehmensangehörigen wichtig. Ein solches Vorgehen ermöglicht umfassende, aufeinander und auf das Unternehmen abgestimmte Interventionen, welche wissenschaftliche Erkenntnisse berücksichtigen. Die Autorin Anja Peters gibt einführend einen Überblick über arbeits- und umweltpsychologische Interventionsmaßnahmen sowie über Erklärungsmodelle umweltschonenden organisationalen Verhaltens. Am Beispiel eines Großunternehmens der Automobilindustrie zeigt sie exemplarisch auf, wie diese Beiträge der Umweltpsychologie zur praktischen Anwendung genutzt werden können. Das Buch richtet sich an Umweltbeauftragte, Umweltberater und alle, die sich für den betrieblichen Umweltschutz engagieren.
Autorenporträt
Anja Peters, Diplom-Psychologin. Studium der Psychologie an der Universität Trier (1997-2003). Seit 2004 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der ETH Zürich und Dissertation an der Universität Zürich zum Thema "Einflussfaktoren auf den Kauf treibstoffeffizienter Autos".