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Der Flugverkehr hat im vergangenen Jahrzehnt ein rasantes Wachstum erfahren, das mit erheblichen Auswirkungen für die Umwelt einher geht. Das vorliegende Buch widmet sich umfassend den technischen und rechtlichen Möglichkeiten einer umweltgerechten Gestaltung des Luftverkehrsaufkommens. Nach einer Analyse der tatsächlichen Entwicklungen und Auswirkungen des Luftverkehrs werden die europäischen und nationalen Luftverkehrskonzepte vorgestellt. Neben einer umweltschonenden Flughafenplanung, die den Schutz von Natur und Landschaft ausreichend berücksichtigt, werden die internationalen,…mehr

Produktbeschreibung
Der Flugverkehr hat im vergangenen Jahrzehnt ein rasantes Wachstum erfahren, das mit erheblichen Auswirkungen für die Umwelt einher geht. Das vorliegende Buch widmet sich umfassend den technischen und rechtlichen Möglichkeiten einer umweltgerechten Gestaltung des Luftverkehrsaufkommens. Nach einer Analyse der tatsächlichen Entwicklungen und Auswirkungen des Luftverkehrs werden die europäischen und nationalen Luftverkehrskonzepte vorgestellt. Neben einer umweltschonenden Flughafenplanung, die den Schutz von Natur und Landschaft ausreichend berücksichtigt, werden die internationalen, europäischen und nationalen Instrumentarien zur Verminderung der Lärm- und Luftemissionen untersucht. Im Bereich der Lärmemissionen werden die Minderungspotenziale an der Quelle, in der Planfeststellung und durch Verkehrsregulierung aufgezeigt. Das Regelungsregime und der Novellierungsbedarf des Fluglärmgesetzes ergänzen diese Ausführungen. Der Band schließt mit einen Beitrag über die Rechtsschutzmöglichkeiten der Kommunen, Verbände und Lärmbetroffenen ab. Die Beiträge beruhen auf Vorträgen, die im Rahmen eines gemeinsamen Symposiums der Forschungsstelle Umweltrecht der Universität Hamburg und des Umweltbundesamtes am 10./11. Juni 2002 gehalten wurden.
Autorenporträt
Prof. Dr. Hans-Joachim Koch ist Professor an der Universität Hamburg.