Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 3,80 €
  • Gebundenes Buch

Grundsätzlich sind die Lebensräume Boden, Wasser und Luft zu erhalten, zu schützen und Schäden von ihnen fern zu halten. In diesem Fachbuch werden die globalen und lokalen Umweltprobleme sowie die Beteiligung von Mikroorganismen an der Entstehung und Beseitigung dieser Probleme angesprochen. Insbesondere werden methodische, teils molekulargenetischen Aspekte zur Untersuchung mikrobieller Lebensgemeinschaften berücksichtigt. Besonders hervorgehoben werden die physiologische Anpassungen der Mikroorganismen an unterschiedliche Lebensräume. Insgesamt wird die herausragende Rolle der…mehr

Produktbeschreibung
Grundsätzlich sind die Lebensräume Boden, Wasser und Luft zu erhalten, zu schützen und Schäden von ihnen fern zu halten. In diesem Fachbuch werden die globalen und lokalen Umweltprobleme sowie die Beteiligung von Mikroorganismen an der Entstehung und Beseitigung dieser Probleme angesprochen. Insbesondere werden methodische, teils molekulargenetischen Aspekte zur Untersuchung mikrobieller Lebensgemeinschaften berücksichtigt. Besonders hervorgehoben werden die physiologische Anpassungen der Mikroorganismen an unterschiedliche Lebensräume. Insgesamt wird die herausragende Rolle der Mikroorganismen in verschiedenen Stoffkreisläufen dargestellt. Neben biochemischen Grundlagen zum Abbau von Umweltschadstoffen wird der Einsatz von Mikroorganismen in umweltbiotechnologischen Verfahren zur Reinigung von Luft, Wasser oder Boden sowie in umweltschonenden Produktionsverfahren diskutiert.

Das Werk fußt auf der "Umwelt-Mikrobiologie" von Wolfgang Fritsche (Gustav Fischer Verlag, 1998) und setzt dessen Tradition fort.

Gedacht ist das Buch für Biologen mit Interesse an umweltmikrobiologischen Fragen, aber auch für Studierende der Verfahrens- oder Umweltverfahrenstechnik, der Geoökologie oder Geologie sowie Studierende anderer umweltwissenschaftlicher Fachrichtungen
Autorenporträt
Professor Dr. Walter Reineke ist seit 1982 Professor für Mikrobiologie an der Bergischen Universität Wuppertal und dort an der Lehre der beiden Studiengänge Lebensmittelchemie und Chemie beteiligt. Er studierte Biologie in Bochum und Göttingen und begann 1972 mit Hans-Joachim Knackmuss erste Arbeiten zum Einfluss von Strukturelementen in Umweltchemikalien auf den mikrobiellen Abbau. Die Promotion folgte 1976 in Göttingen mit einem Thema zum mikrobiellen Abbau von Chloraromaten mit anschließender PostDoc-Zeit bei der Gesellschaft für Strahlen- und Umweltforschung. Er ist dem Thema Umweltchemikalien / Chloraromaten bis heute treu geblieben.
Rezensionen
"... Geschrieben ist es als leicht lesbares Lehrbuch für Studierende der Lebens-, Umwelt- und Umweltingenieurs-wissenschaften. ... Aufgrund der klaren Lesbarkeit, der interdisziplinären Themenauswahl und eines luziden Schlusskapitels, das die Lesenden zum Nachdenken über Nachhaltigkeit und die Relevanz mikrobieller Prozesse für das tägliche Leben anregt, ist diese dritte - nun auch online erhältliche - Auflage eine zu empfehlende Reise durch die spannende Welt der Umweltmikrobiologie ..." (Lukas Y. Wick, in: BIO spektrum, Jg. 27, Heft 2, März 2021)