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Wie lassen sich Umweltinhalte auf Großveranstaltungen erfolgreich vermitteln? - Garten¬schauen und sportliche Großereignisse, aber auch Botanische Gärten, Freizeitparks oder Zoos erzielen hohe Besucherzahlen. Bisher wurde ihr Potenzial für die Vermittlung von Umweltinformationen nicht ausreichend genutzt. Dabei erschließen sie neue Zielgruppen, die formelle Umweltbildungsangebote nicht erreichen. Das besondere Lernumfeld und die Motivation der Besucher(innen) macht diese empfänglicher für Umweltinhalte: Spielerisch erfahren sie Neues, entdecken mit Freude die Schönheit und Faszination für…mehr

Produktbeschreibung
Wie lassen sich Umweltinhalte auf Großveranstaltungen erfolgreich vermitteln? - Garten¬schauen und sportliche Großereignisse, aber auch Botanische Gärten, Freizeitparks oder Zoos erzielen hohe Besucherzahlen. Bisher wurde ihr Potenzial für die Vermittlung von Umweltinformationen nicht ausreichend genutzt. Dabei erschließen sie neue Zielgruppen, die formelle Umweltbildungsangebote nicht erreichen. Das besondere Lernumfeld und die Motivation der Besucher(innen) macht diese empfänglicher für Umweltinhalte: Spielerisch erfahren sie Neues, entdecken mit Freude die Schönheit und Faszination für Details und finden damit einen Zugang zum Lernen. Dieses Handbuch beantwortet Grundfragen zur Planung und Gestaltung von Großveranstaltungen. Anschaulich und an konkreten Beispielen informieren die Autor(inn)en, welche Umweltinhalte mit welchen Medien und Methoden unterschiedlichen Zielgruppen vermittelt werden können. Eine Bewertung der Erfahrungen der Internationalen Gartenbauausstellung in Rostock und aus anderen Großveranstaltungen geben Einblick in die praktische Umsetzung erfolgreicher Bildungsangebote. Eine Checkliste, ein Leitfaden und weiter führende Literatur ergänzen diesen nützlichen Ratgeber.
Autorenporträt
Thomas Pyhel, stellvertretender Leiter der Abteilung Umweltkommunikation und Kulturgüterschutz, leitet seit 1992 das Referat "Umweltkommunikation und Medien" in der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen u. a. in den Bereichen Ausstellungen und Museen, Film, Fernsehen und Hörfunk sowie Multimedia. Von 1999 bis Ende 2006 war er zudem als Leiter des Projektes "Graslöwen TV" - Medieninitiative zum Thema Nachhaltigkeit für Kinder in Kooperation mit dem Kinderkanal von ARD und ZDF- im Zentrum für Umweltkommunikation der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gGmbH tätig.