Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 14,45 €
  • Broschiertes Buch

Dies ist eine der ersten empirischen Untersuchungen zum Umweltbewußtsein bei Jugendlichen aus Sicht der Psychologie. Es wurde eine umfangreiche Fragebogenstudie mit 830 Jugendlichen durchgeführt und untersucht, was Jugendliche über Umweltzerstörung fühlen, welche ökologische Handlungsbereitschaft und welche ethische Einstellung sie zur Natur haben. Es wurde auch gefragt, wie Jugendliche mit Erwachsenen über Umweltthemen kommunizieren und welchen Natur- und Umweltbegriff sie haben. Während geschlechtsspezifische Unterschiede im Umweltbewußtsein dominieren, sind Unterschiede in Abhängigkeit von…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Dies ist eine der ersten empirischen Untersuchungen zum Umweltbewußtsein bei Jugendlichen aus Sicht der Psychologie. Es wurde eine umfangreiche Fragebogenstudie mit 830 Jugendlichen durchgeführt und untersucht, was Jugendliche über Umweltzerstörung fühlen, welche ökologische Handlungsbereitschaft und welche ethische Einstellung sie zur Natur haben. Es wurde auch gefragt, wie Jugendliche mit Erwachsenen über Umweltthemen kommunizieren und welchen Natur- und Umweltbegriff sie haben. Während geschlechtsspezifische Unterschiede im Umweltbewußtsein dominieren, sind Unterschiede in Abhängigkeit von Alter und Schultyp weniger wesentlich. Das stärkere Umweltbewußtsein bei weiblichen Jugendlichen legt nahe, daß umweltgerechtes Verhalten im Bereich des prosozialen Verhaltens einzuordnen ist.
Autorenporträt
Die Autorinnen: Gisela Szagun studierte Psychologie an der London School of Economics, University of London. Seit 1984 ist sie Professorin für Entwicklungspsychologie an der Universität Oldenburg.
Elke Mesenholl studierte Psychologie an den Universitäten Marburg und Oldenburg und ist seit 1990 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Oldenburg, z.Zt. im Fach Arbeits- und Organisationspsychologie.
Martina Jelen studierte Psychologie an der Universität Oldenburg und ist seit 1992 Projektmitarbeiterin im Fach Entwicklungspsychologie an der Universität Oldenburg.