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Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Controlling, Georg-August-Universität Göttingen (Betriebswirtschaftslehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: In den letzten Jahren hat eine zunehmende Veränderung des Unternehmensumfeldes stattgefunden. Insbesondere die Verschärfung des Kostenwettbewerbs macht eine Umorientierung gerade in den Bereichen der Kostenrechnung und Preisgestaltung, vor allem aber im Bereich der Produktentwicklung in Richtung stärkerer Fokussierung auf den Kunden notwendig. Nachdem in den achtziger Jahren von den Betrieben vermehrt auf eine…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Controlling, Georg-August-Universität Göttingen (Betriebswirtschaftslehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
In den letzten Jahren hat eine zunehmende Veränderung des Unternehmensumfeldes stattgefunden. Insbesondere die Verschärfung des Kostenwettbewerbs macht eine Umorientierung gerade in den Bereichen der Kostenrechnung und Preisgestaltung, vor allem aber im Bereich der Produktentwicklung in Richtung stärkerer Fokussierung auf den Kunden notwendig. Nachdem in den achtziger Jahren von den Betrieben vermehrt auf eine Differenzierungsstrategie durch individuelle und qualitativ höherwertige Produkte gesetzt wurde, wird dieses Phänomen in der heutigen Zeit durch anhaltend gestiegene Entwicklungs- und Produktionskosten eingeschränkt.
Weder die Technologieführerschaft, noch eine wettbewerbsorientierte Preispolitik können heute noch einen dauerhaften Erfolg am Markt sicherstellen. Damit der Unternehmenserfolg nicht durch langwierige kostenintensive Produktentwicklungen, die eventuell am Kunden vorbei konzipiert werden, gefährdet wird, sind moderne Controllinginstrumente zu entwickeln, die folgende Eigenschaften implizieren sollten:
- Trotz strategischer Ausrichtung sollte es konkrete Informationen und Vorgaben für das operative Geschäft liefern.
- Berücksichtigung der Gegebenheiten am Markt, mit der Möglichkeit zur Ableitung von konkreten Kosteninformationen.
- Abschätzen der möglichen Auswirkungen im Kostenbereich, bei Änderungen der Unternehmensstrategie oder des Produktionsprogramms.
- Es sollte eine transparente und dynamische Sichtweise der Kostenbeträge gegeben sein.
Das Target Costing Konzept stellt ein Kostenmanagementinstrument dar, welches sich insbesondere durch die konsequente Berücksichtigung der Kundenanforderungen an Neuprodukte bei der Produktplanung und -umsetzung auszeichnet und somit die obigen Anforderungen erfüllen kann.
Im Rahmen dieser Arbeitwird, neben der grundsätzlichen Vorgehensweise, vor allem auf die Probleme die bei der Implementierung des Target Costings entstehen können, eingegangen. Daran anschließend werden für die aufgeworfenen Problembereiche Lösungsmöglichkeiten vorgeschlagen, die zu einer optimalen Entwicklung von Neuprodukten aus Kundensicht beitragen.
Abschließend lässt sich sagen, dass Target Costing eine hervorragende Möglichkeit darstellt, die nachfragebestimmenden Paradigmen im Verbraucherverhalten der angestrebten Zielgruppe zu erkennen. Durch Berücksichtigung dieser Kenntnisse kann neben dem Vermarktungserfolg des Produktes, vor allem eine starke Reduzierung der Kosten erreicht werden und somit die Gewinnsituation der Unternehmung nicht unerheblich verbessert werden.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Abbildungs- und TabellenverzeichnisIII
Abkürzungs- und SymbolverzeichnisIV
1.Einführung1
2.Target Costing als Instrument des strategischen Controllings3
2.1Grundlagen des Target Costings4
2.1.1Kalkulationsverfahren4
2.1.2Anwendungsbereiche des Target Costings7
2.2Phasen des Target Costings8
2.2.1Zielkostenfindung8
2.2.1.1Subtraktionsverfahren9
2.2.1.2Additionsverfahren12
2.2.1.3Gegenstromverfahren13
2.2.1.4Beurteilung der Verfahren13
2.2.2Zielkostenspaltung15
2.2.2.1Funktionsmethode15
2.2.2.2Komponentenmethode19
2.2.3Zielkostenerreichung20
2.2.4Zielkostenkontrolle23
2.3Einsatzgebiete des Target Costings24
2.4Zusammenfassung der Grundanliegen des Target Costings25
3.Anwendungsprobleme in den Phasen des Target Costing Konzepts und deren Lösungsmöglichkeiten26
3.1Zielkostenfindung26
3.1.1Problem der Subjektivität27
3.1.1.1Einsatzmöglichkeiten der Conjoint Analyse27
3.1.1.1.1Vorgehensweise und Problembereiche der Conjoint Analyse27
3.1.1....