Die individuelle Begleitung von Jugendlichen beim Übergang von der Schule in die Ausbildung gewinnt in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung. Übergangscoaching ist eine Möglichkeit dieser Begleitung, die bislang wenig empirisch erforscht wurde. Der Autor untersucht die Wirkfaktoren des Übergangscoachings aus Sicht der jugendlichen Coachingnehmer. Zudem werden die erhobenen Wirkfaktoren anhand eines Übergangsmodells interpretiert und konkrete Konsequenzen für die pädagogische Praxis wie beispielsweise die Kompetenzentwicklung der Übergangscoachs als auch der jugendlichen Übergänger gezogen.…mehr
Die individuelle Begleitung von Jugendlichen beim Übergang von der Schule in die Ausbildung gewinnt in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung. Übergangscoaching ist eine Möglichkeit dieser Begleitung, die bislang wenig empirisch erforscht wurde. Der Autor untersucht die Wirkfaktoren des Übergangscoachings aus Sicht der jugendlichen Coachingnehmer. Zudem werden die erhobenen Wirkfaktoren anhand eines Übergangsmodells interpretiert und konkrete Konsequenzen für die pädagogische Praxis wie beispielsweise die Kompetenzentwicklung der Übergangscoachs als auch der jugendlichen Übergänger gezogen.
Artikelnr. des Verlages: 85044073, 978-3-531-17667-3
2011
Seitenzahl: 196
Erscheinungstermin: 14. Oktober 2010
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm x 13mm
Gewicht: 266g
ISBN-13: 9783531176673
ISBN-10: 3531176676
Artikelnr.: 30594197
Autorenporträt
Dr. Christoph Wiethoff ist Dozent am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn mit dem Schwerpunkt Allgemeine Pädagogik/Schulpädagogik.
Inhaltsangabe
Coaching mit Jugendlichen Übergangscoaching Übergänge Untersuchungsdesign der eigenen Untersuchung Wirkfaktoren für erfolgreiches Übergangscoaching von Jugendlichen beim Übergang Schule/Ausbildung Kompetenzen des Übergangscoachs: Interpretation der Ergebnisse auf Basis der Personalen Systemtheorie und des Phasenmodells
Coaching mit Jugendlichen Übergangscoaching Übergänge Untersuchungsdesign der eigenen Untersuchung Wirkfaktoren für erfolgreiches Übergangscoaching von Jugendlichen beim Übergang Schule/Ausbildung Kompetenzen des Übergangscoachs: Interpretation der Ergebnisse auf Basis der Personalen Systemtheorie und des Phasenmodells
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309