50,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Oxy-Verbrennung hat sich als eine der attraktivsten Verbrennungstechnologien erwiesen. Der Brennstoff und das recycelte Rauchgas werden mit sauerstoffangereicherter Luft verbrannt, wobei ein Rauchgas entsteht, das hauptsächlich ausCO2 und Wasserdampf besteht. Die Sauerstoffverbrennung bietet Vorteile wie höhere Effizienz, geringere Emissionen, bessere Temperaturstabilität und Wärmeübertragung, höhere Produktivität, bessere Zündeigenschaften und geringeres Risiko. Destillation, Adsorption und Membranen sind drei Technologien, die entwickelt wurden, um hohe Sauerstoffkonzentrationen zu…mehr

Produktbeschreibung
Die Oxy-Verbrennung hat sich als eine der attraktivsten Verbrennungstechnologien erwiesen. Der Brennstoff und das recycelte Rauchgas werden mit sauerstoffangereicherter Luft verbrannt, wobei ein Rauchgas entsteht, das hauptsächlich ausCO2 und Wasserdampf besteht. Die Sauerstoffverbrennung bietet Vorteile wie höhere Effizienz, geringere Emissionen, bessere Temperaturstabilität und Wärmeübertragung, höhere Produktivität, bessere Zündeigenschaften und geringeres Risiko. Destillation, Adsorption und Membranen sind drei Technologien, die entwickelt wurden, um hohe Sauerstoffkonzentrationen zu erreichen und so die Verbrennungseffizienz zu verbessern. Ein einfacher Durchgang durch Membranen kann die Sauerstoffkonzentration in der Luft um 35 % erhöhen, ein doppelter Durchgang durch Membranen kann die Konzentration um 50 % steigern. Durch den erhöhten Sauerstofffluss wird der Verbrennungsprozess leicht verbessert und die Höchsttemperatur in der Reaktionszone leicht angehoben. Außerdem kann durch die Erhöhung der Sauerstoffkonzentration in der Verbrennungsluft der Kraftstoffverbrauch gesenkt werden. Wenn die Sauerstoffkonzentration von 21 % auf 40 % ansteigt, sind Energieeinsparungen von bis zu 60 % möglich.
Autorenporträt
Il Dr. Patil lavora come professore assistente presso il Dipartimento di Chimica P. G. del Basaveshwar Science College, Bagalkot, India. Ha al suo attivo diversi brevetti nazionali e internazionali e numerose riviste internazionali di fama. Ha ricoperto il ruolo di Manager R&D presso la Reliance Industries Ltd.. Ha lavorato in Qatar e all'Università di Cambridge, Regno Unito.