Zehn Jahre ist Matthias Nawrat durch die Literaturen und Landschaften des östlichen Europas gereist. Sein Weg führte vom polnischen Opole, von wo seine Familie in den 1980er-Jahren emigrierte, zur Danziger Werft als dem Ursprungsort der Solidarnosc-Revolution, von Tel Aviv zurück nach Berlin und weiter nach Timi_oara, Budapest, ins mazedonische Skopje, nach Minsk und bis hinter den Ural. Kurz: in die Zentren und an die Ränder des postkommunistischen Raums.
Ein Reisetagebuch, ein autobiografischer Essay, eine Lektüre, die neue Erkenntnisse bringen kann.
Ein Reisetagebuch, ein autobiografischer Essay, eine Lektüre, die neue Erkenntnisse bringen kann.
Perlentaucher-Notiz zur ZEIT-Rezension
Juliane Lieberts Kritik liest sich fast wie eine Hommage auf Matthias Nawrat, diesen Schriftsteller, der sich sozusagen unauffällig im Raum der deutschen Literatur bewegt und den sie als einen unprätenziösen, stilistisch keineswegs glatten, aber immer präzisen Beobachter beschreibt. Dies gelte bereits für seine Romane, die zwischen dem Dokumentarischen und dem Fiktiven schwebten und erst recht für die vorliegenden Reisetagebücher, die es zuweilen schafften, die Welt durch "schiere Benennung der Sachverhalte" zum Schwingen zu bringen. Nawrats Perspektive ist dabei laut Rezensentin auf angenehme Weise aus unserem vom Westen geprägten Blick entrückt: Europa erstreckt sich für ihn von Sibirien bis an den Jordan und hofft darauf, von Nawrat beschrieben zu werden.
© Perlentaucher Medien GmbH
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Matthias Nawrat ist eine Ausnahmeerscheinung in der deutschsprachigen Literatur. Juliane Liebert Die Zeit 20240314