Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 5,00 €
  • Broschiertes Buch

Das Ruhrgebiet ist die einzige Landschaft Europas, in der es ein künstliches Mittelgebirge gibt. In wenigen Jahrenzehnten hat der Bergbau unübersehbare Hinterlassenschaften produziert. Berge, Hügel, Plateaus und Gipfel aus Abraum, der zusammen mit der Kohle aus der Tiefe kam. Mehr als 70 dieser künstlichen Erhebungen sind heute im Ruhrgebiet sichtbar. Über die Hälfte von ihnen darf mittlerweile ganz legal erklommen werden. Und das lohnt sich, denn fast alle Halden zwischen Hamm und Moers bieten von ihren Gipfeln einen einzigartigen Blick über die Städtelandschaft des Ruhrgebiets. Auf manchen…mehr

Produktbeschreibung
Das Ruhrgebiet ist die einzige Landschaft Europas, in der es ein künstliches Mittelgebirge gibt. In wenigen Jahrenzehnten hat der Bergbau unübersehbare Hinterlassenschaften produziert. Berge, Hügel, Plateaus und Gipfel aus Abraum, der zusammen mit der Kohle aus der Tiefe kam.
Mehr als 70 dieser künstlichen Erhebungen sind heute im Ruhrgebiet sichtbar. Über die Hälfte von ihnen darf mittlerweile ganz legal erklommen werden. Und das lohnt sich, denn fast alle Halden zwischen Hamm und Moers bieten von ihren Gipfeln einen einzigartigen Blick über die Städtelandschaft des Ruhrgebiets.
Auf manchen von ihnen stehen Kunstwerke, Installationen, Aussichtstürme oder Plattformen. Einige Halden bieten sportliche Herausforderungen, auf anderen kann man Drachen steigen lassen, Rätsel lösen oder astronomische Phänomene entdecken.
Dieses Buch stellt die wichtigsten Halden des Ruhrgebiets vor und gibt etliche Informationen zur Geschichte, Beschaffenheit und Charakteristik der künstlichen Berge. Für alle zugänglichen Halden gibt es außerdem einen Steckbrief und einen umfangreichen Test: Die "Bergprüfung" verrät, welche Halden wozu am besten geeignet sind und den meisten Spaß bieten.
Autorenporträt
Wolfgang Berke, geboren 1954 in Wanne-Eickel, hat an der Ruhr-Universität Bochum Sozialwissenschaften studiert und ist seit 1980 Journalist. Nach Stationen u.a. bei PRINZ und WAZ ist er seit 2002 selbstständiger Journalist. Er hat zahlreiche Bücher über das Ruhrgebiet und dessen Geschichte sowie Reiseführer und Fahrrad- und Motorradführer verfasst.